Destinationen

Sophon Suwannarat (Gouverneur von Phuket, links) und Thaneth Tantipiriyakij (Präsident der Phuket Tourist Association) begleiten die Phuket-Hoteliers auf ihrem Europa-Trip, hier beim Stopp in Zürich im Renaissance Tower Hotel. Bilder: TN

Hoher Besuch aus Phuket

Vertreterinnen und Vertreter von total 34 Hotels aus Phuket, einer der Schweizer Lieblingsdestinationen, stoppten in Zürich für Sales-Gespräche und Networking. Travelnews sprach exklusiv mit dem Gouverneur der Provinz Phuket, Sophon Suwannarat.

Die Tage vor und nach der weltgrössten Tourismusmesse ITB Berlin bringen mit sich: in Europa weilen derzeit viele Touristikerinnen und Touristiker aus der ganzen Welt. Wer von Übersee für die dreitägige ITB vom 5. bis 7. März 2024 anreist, nutzt in der Regel die Tage davor oder danach für zusätzliche Gespräche mit Partnern in Europa.

Gestern stoppte eine grosse Delegation aus Phuket in Zürich, nachdem sie tags zuvor schon in Mailand mit italienischen Touristikern gesprochen hatte. Im Renaissance Tower Hotel in Zürich präsentierten Hoteldirektoren und Sales-Manager von total 34 Hotels aus Phuket ihr aktuelles Angebot. Phuket gilt schliesslich als eine der Lieblingsdestinationen von Schweizerinnen und Schweizern.

Trafen ab 16 Uhr zunächst Schweizer Touroperators auf die Phuket-Delegation, stiessen ab 18 Uhr auch Reisebüro-Profis hinzu.

Travelnews erhielt die Gelegenheit mit dem Gouverneur der Provinz Phuket, Sophon Suwannarat, zu sprechen, der die Touristiker- und Hotelier-Delegation auf dem Europa-Trip begleitet und in Berlin auch beim Treffen mit dem Thailändischen Premierminister Srettha Thavisin dabei sein wird, dessen Besuch eines der zahlreichen prominenten Highlights der Messe sein wird – Travelnews wird beim Empfang mit dabei sein.

Sophon Suwannarat sagt zu Travelnews: «Wir sind mit der Entwicklung des laufenden Tourismusjahrs sehr zufrieden und wie ich von unseren Hoteliers höre, ist die Auslastung ihrer Häuser aktuell sehr gut.» Auf die Bedeutung des Schweizer Marktes angesprochen, sagt der Gouverneur: «Schweizer Gäste sind bei uns sehr willkommen. Schweizerinnen und Schweizer schätzen den qualitativ hochwertigen Tourismus und es freut uns, dass viele Schweizer Touristen direkt nach Phuket kommen, fast schon wieder so viele wie vor der Pandemie.»

Beim Gespräch mit Schweizer Reiseprofis und Hoteliers aus Phuket zeigt sich ein unterschiedliches Bild. Zwar sind die Häuser auf der thailändischen Ferieninsel wieder sehr gut ausgebucht, der Anteil von Touristen aus China und Russland ist aktuell aber höher als früher – und der Anteil europäischer Gäste dürfte noch nicht wieder das Level von vor der Pandemie erreicht haben. Schweizer Reiseprofis führen das etwa auch auf die noch höheren Flugpreise zurück. Das breite und hochwertige Hotelangebot auf Phuket ist jedenfalls wieder in guter Form zurück, wie die Gespräche mit den Phuket-Hoteliers im Renaissance zeigten.

(GWA)