Destinationen

Martin Sturzenegger, Präsident des nun aufgelösten Vereins Swiss Cities und Direktor von Zürich Tourismus. Bild: GW

Swiss Cities: Die Mitglieder lösen den Verein auf

Fertig, gemeinsame Sache: Der 1999 gegründete Verein Swiss Cities ist Geschichte.

«Die Tourismuswelt ist heute eine andere als noch vor 17 Jahren», sagt Martin Sturzenegger, Präsident der Swiss Cities und Direktor von Zürich Tourismus. Das Städtemarketing sei bei Schweiz Tourismus heute etabliert. Nun haben die Mitglieder beschlossen, den Verein Swiss Cities aufzulösen. An der Generalvesammlung vom 19. Mai fiel dieser Entscheid. Mit 16 Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme und einer Enthaltung wurde der Antrag angenommen. 

Der Verein war im Jahre 1999 gegründet worden, um die Städte im Marketing von Schweiz Tourismus optimal zu verankern. Die Auflösung des Vereins sei ein Vertrauensbeweis in die neue Segment-Strategie von Schweiz Tourismus, schreibt der Verein. Es sei nicht zuletzt dem Engagement des Vereins zu verdanken, dass Schweizer Urbanität heute auf strategischer Ebene optimal verankert sei und sich in der Segment-Strategie von Schweiz Tourismus widerspiegelt.  "Die Städte sind zum Wirtschaftstreiber des Tourismus geworden und heute unabdingbarer Bestandteil der Tourismuswerbung — in der Schweiz wie im Ausland», sagt Martin Sturzenegger.

(TN)