Destinationen

Der Madagaskartag war gut besucht. Botschafter Rolf Stalder war direkt aus Antananarivo zugeschaltet. Bild: Franz Stadelmann

Reiseland Madagaskar im Fokus

Der 13. Madagaskartag in Basel brachte zwei Botschafter auf den Plan und 200 Madagaskar-Interessierte in den Saal.

Es ist bereits Tradition, dass der Botschafter der madagassischen Botschaft in Genf den Madagaskartag eröffnet. Das Event fand dieses Jahr Samstag, 18. November 2023 im baslerischen Münchenstein statt. Der im Oktober 2023 neuernannte madagassische Botschafter Djacoba Tehindrazanarivelo erläuterte die eben veranstalteten Wahlen in Madagaskar. Gleich danach vertiefte der Schweizer Botschafter Rolf Studer diese Frage in einer fernsehwürdigen Lifeschaltung direkt aus Antananarivo. Die BesucherInnen konnten ebenso ihre Fragen einbringen.

Der Madagaskartag findet jeweils im November statt und ist der Begegnungsort für Leute, die sich für Madagaskar interessieren: dort gearbeitet haben oder gereist sind oder nach Madagaskar reisen oder gar auswandern wollen. Das Event wird vom Madagaskarhaus in Basel organisiert, das sich in den vielen Jahren seiner Existenz zum Koordinierungspunkt für Madagaskar entwickelt hat.

Das Madagaskarhaus ist eine Aktivität der Priori Reisen, die in Madagaskar seit 1993 ein eigenes Büro hat. «Priori ist in Madagaskar entstanden», sagt Gründer und Chef Franz Stadelmann: «Ich habe nach fünf Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit eine eigene Firma in Antananarivo gegründet. Daraus ist ein Reiseorganisation entstanden, die in Madagaskar und in Basel tätig ist. Direkter geht es nicht.»

Kari Mäder (rechts) freut sich zusammen mit Lesanework Gedewon, Traffic & Sales Manager Ethiopian Airlines Zürich, und Anna Babich, Lead Agent Reservations & Ticketing, Aviareps Zürich, über den Ticketgewinn. Bild: Franz Stadelmann

Der Madagaskartag will aber auch Kontakte zwischen Akteuren in Madagaskar schaffen. Auch mit dem Hintergrund, dass Reisende diese Projekte besuchen können. «Wir sehen uns als nachhaltige Reiseorganisatoren, die nicht einfach Destinationen verkaufen, sondern einen vertieften Tourismus anstreben. Oft ergeben sich aus Besuchen langanhaltende Freundschaften», sagt Priori-Chef Stadelmann. «Die Zeiten des Schnelltourismus sollten vorbei sein. Wir streben vertiefte Reisen mit wirklich individuellen Erfahrungen an.»

Das freut auch den Gewinner des von Ethiopian Airlines gesponsorten Flugtickets nach Madagaskar: Kari Mäder ist ein vielfacher Besucher Madagaskars und wird seinen Flug nutzen, um langjährige Freunde in Madagaskar zu besuchen.

(TN)