Destinationen

Utah zu Gast in Kilchberg, von links: Sarah Harwardt (Utah Office of Tourism), Becki Lewis (Cedar City & Brian Head), Jody Blaney (Utah Office of Tourism), Joyce Kelly (Greater Zion), Janette Peatross (Kanab), Kaden Figgins (Bryce Canyon Country), Melissa Stocks (Discover Moab) und Claudia Seidel (Utah Office of Tourism). Bild: TN

Utah – mit allen Sinnen geniessen!

Utah hat sich in der Schweiz in Szene gesetzt. Rund 40 Reiseprofis nahmen am Event im Lindt Home of Chocolate in Kilchberg teil – Schokoladen-Workshop inklusive.

«Utah with all Senses» – unter diesem Motto tourt das Utah Office of Tourism durch den deutschsprachigen Raum. Neben Wien und Frankfurt stand auch ein Halt im Raum Zürich auf dem Programm. Bei jedem Stopp wurde ein besonderes Augenmerk auf die Highlights des jeweiligen Ortes gelegt. So fand in Wien die Veranstaltung im Planetarium statt, passend zum Stargazing, das in Utah gross geschrieben wird. In Frankfurt drehte sich alles rund um den Wein, denn auch in Utah gibt es mehrere Weingüter. In Zürich fand der Event, passend zur Schweiz, im Lindt Home of Chocolate in der Zürichsee-Gemeinde Kilchberg statt.

Sternenhimmel, Filmkulisse und der beste Schnee der Welt

Sarah Harwardt und Claudia Seidl sowie Jody Blaney vom Utah Office of Tourism begrüssten die rund 40 Anwesenden. Mit fünf National Parks, darunter Parks wie der Bryce Canyon und der Zion National Park, neun National Monuments und 46 State Parks gibt es in Utah mehr als genug zu entdecken. Wie allerdings Janette Peatross von Kanab betonte, könnten es auch gut sechs National Parks sein, liegt doch der North Rim des Grand Canyon auch in Utah.

Die meisten National Parks befinden sich im Süden Utahs, der Norden rund um Salt Lake City begeistert vor allem im Winter durch zahlreiche Skiresorts. Wissenschaftlich nachgewiesen, so Jody Blaney, sei es, dass Utah über den besten Schnee der Welt verfügt, einen wunderbaren Pulverschnee.

Auch Filmfans dürfte Utah bekannt sein, durch zahlreiche Aufnahmen wie beispielsweise in Blockbustern wie Independence Day oder Mission Impossible. Aber auch viele Western-Filme wurden in Utah gedreht.

Für Romantiker und Sternengucker bietet Utah 25 Dark Sky Parks, in denen Stargazing möglich ist. So kann man im nächtlichen Sternenhimmel Utahs wunderbar die Milchstrasse und den nächtlichen Sternenhimmel entdecken, mit oder ohne Teleskop. Zahlreiche Resorts haben sich darauf ausgerichtet, dass die Gäste an Star Parties oder beim Glamping in aller Ruhe von der eigenen Terrasse aus den Sternenhimmel betrachten können.

Es lohnt sich, etwas länger zu bleiben

Fünf Partner aus Utah waren beim Event mit dabei: Becki Lewis (Visit Cedar City), Joyce Kelly (Greater Zion), Janette Peatross (Kanab County Office of Tourism), Kaden Figgins (Bryce Canyon Country) und Melissa Stocks (Discover Moab).

Eines haben alle Regionen Utahs gemeinsam: eine atemberaubende Landschaft mit zahlreichen National Parks, die in kurzer Distanz zu erreichen sind. Outdoor-Aktivitäten werden generell gross geschrieben. Neben dem Hiking (wobei es neben familienfreundlichen Wanderrouten sogar rollstuhlgängige Hiking Trails gibt) kommt auch Mountainbiking auf den E-Bikes immer mehr in Mode.

Die geeignete Reisezeit? Neben den Sommermonaten, die natürlich die Hauptreisezeit darstellen, werden auch die Nebensaisonmonate immer mehr gebucht, in denen die Natur ohne viele Menschen genossen werden kann. Eine zentrale Botschaft der Präsentation war der Slogan «Stay a little longer»: Utah biete so viele Sehenswürdigkeiten, dass es schade sei, alle nur kurz im Vorbeifahren zu betrachten,

Für alle, die Utah im Detail kennenlernen möchten, gibt es im übrigen neu die Utah Specialist Academy (www.visitutahspecialistacademy.com), eine neue E-Learning Plattform, auch auf Deutsch. Der besondere Anreiz: Wer alle Module bis zum 31. März 2024 beendet hat, kommt in den grossen Lostopf und hat die Möglichkeit, einen begehrten Platz auf einer Studienreise nach Utah zu ergattern.

Wenn ein Event schon im Lindt Home of Chocolate stattfindet, dann muss dies natürlich auch entsprechend gewürdigt werden. Der Kreativität waren beim anschliessenden «Kreativ mit allen Sinnen»-Schokoladen-Workshop keine Grenzen gesetzt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durfte eine eigene Schokoladentafel sowie Pralinen verzieren und als Belohnung sogar mit nach Hause nehmen.

Sorgte für viel Spass bei den Teilnehmenden: der Schokoladen-Workshop im Home of Chocolate. Bild: TN

(SD)