Destinationen

Dr. H. Emre Uygun, Generalkonsul der Republik Türkiye in Zürich, begrüsste die zahlreichen Gäste in der Tonhalle und kündigte das Konzert des Staatlichen Symphonieorchesters Istanbul an. Bild: TN

Türkei feiert 100 Jahre in der Tonhalle

Zur 100-Jahre-Feier der Türkei trat das Staatliche Sinfonieorchester Istanbul in der Zürcher Tonhalle auf.

Im Rahmen der 100-Jahre-Feierlichkeiten der Republik Türkei luden die Türkische Botschaft und das Generalkonsulat gegen 1000 Gäste, viele auch aus der Reisebranche, in die Zürcher Tonhalle zu einem Jubiläumskonzert ein. Nach einem Get-together und Apéro würdigten Botschafterin Emine Ece Özbayoglu Acarsoy sowie Generalkonsul H. Emre Uygun in ihren Reden die 100-jährige Geschichte ihres Landes.

Im Anschluss gab das Staatliche Symphonieorchester Istanbul unter der Leitung des Dirigenten Howard Griffiths ein eindrückliches Konzert in fünf Programmteilen, darunter waren Werke von Ferit Tüzün, D. Shostakovich, W.A. Mozart, Cemal Resit Rey und Ulvi Cemal Erkin. Eindrücklich war dabei auch die Performance des jungen Pianisten Can Cakmur.

Generalkonsul H. Emre Uygun gab in seiner Rede der Überzeugung Ausdruck, dass die Konzertveranstaltung zur Vertiefung der Freundschaft zwischen der Türkei und der Schweiz beitrage, gleichzeitig bedankte er sich bei den Sponsoren der Veranstaltung Onur, Nahmani, Ideogen, Rowema, Auto Galerie, Urart, Turkish Airlines und Bentour Reisen.

Vor der Tonhalle-Bühne, von links: Deniz Ugur (Geschäftsführer Bentour Reisen, Konzert-Hauptsponsor), Emine Ece Özbayoğlu Acarsoy (Botschafterin der Republik Türkiye in Bern) und H. Emre Uygun (Generalkonsul der Republik Türkiye in Zürich. Bild: HO

(TN)