Destinationen
So wirbt Deutschland um Schweizer Bahnreisende
Deutschland wird international immer mehr als nachhaltige Destination wahrgenommen: Im SDG-Index, der die Fortschritte von 193 Nationen bei der Erfüllung der UN-Klimaziele darstellt, ist Deutschland dieses Jahr vom sechsten auf den vierten Platz aufgestiegen.
Das Thema Nachhaltigkeit hat bei den Schweizerinnen und Schweizern einen hohen Stellenwert. Laut einer aktuellen Umfrage von Statista stufen 52 Prozent der befragten Personen nachhaltiges Verhalten als wichtig oder sehr wichtig ein.
Eine Studie von Booking aus dem vergangenen Jahr bestätigt, dass 70 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer auch beim Thema Reisen Nachhaltigkeit als wichtig empfinden. 47 Prozent der Schweizer Reisenden, die Deutschland besuchen, nehmen es als nachhaltiges Reiseziel wahr (Destination Brand 2022).
Kampagne besteht aus vier Pfeilern
Die Digitalkampagne Simply Feel Good in der Schweiz zielt auf nachhaltige Ferien in Deutschland ab – mit vielfältigen Reiseideen zu den Themen «Entdecken», «Geniessen», «Übernachten» sowie «On Tour». Beteiligt an der Kampagne sind vier Destinationspartner: Baden-Württemberg mit Freiburg sowie Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Wiesbaden.
Der Schweizer Bahnspezialist Railtour Suisse ist ebenfalls Partner der Kampagne und stellt die benutzerfreundliche Buchbarkeit klimafreundlicher Bahnreisen nach Deutschland vor. Auf einer eigens für die Kampagne erstellten Landingpage sind Bahntickets an über 3000 Bahnhöfe in Deutschland und Hotelübernachtungen kombinierbar.
Beworben wird die Digitalkampagne Simply Feel Good auf einem Nachhaltigkeisportal mit zusätzlicher Reichweite über Social Media und weiteren Onlinebewerbungen. In der französischsprachigen Schweiz inspiriert laut der DZT eine Digitalkampagne mit gezieltem Targeting nachhaltigkeitsaffine User für umweltfreundliche Reisen nach Deutschland.
Kombination aus Erlebnisvielfalt und Nachhaltigkeit
«Schweizerinnen und Schweizer berücksichtigen auch bei ihren Reisen nachhaltige Aspekte und sind besonders bahnaffin. Mit unseren Destinationspartnern und Railtour Suisse möchten wir die nachhaltige Erlebnisvielfalt Deutschlands aufzeigen und zugleich die nachhaltige Ausrichtung touristischer Regionen, Hotels, Veranstalter und Mobilitätsdienstleister», sagt Stefan Mieczkowski, Leiter der DZT Auslandsvertretung Schweiz.
Zentrales Element der globalen DZT-Kampagne ist eine Landingpage. Dieser Inspirations- und Informationshub präsentiert knapp 140 nachhaltige touristische Reiseideen, die im Rahmen einer Ausschreibung ausgewählt wurden. Die vier Cluster «Entdecken», «Geniessen», «Übernachten» sowie «On Tour» erleichtern hierbei die Orientierung.