Destinationen

Sehr vielseitig und mit zahlreichen Bereichen erfolgt das 30-jährige Jubiläum des Singapore Food Festivals vom 19. bis 30. Juli 2023. Bild: STB

Singapore Food Festival feiert 30-jähriges Jubiläum

Vom 19. bis 30. Juli 2023 wartet das Singapore Food Festival mit einer besonderen Vielfalt an Speisen und Events auf.

Besucher des Singapore Food Festival haben die Möglichkeit, Geschmäcker und Aromen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu kosten und sich von ihnen inspirieren zu lassen. Das Festival prägt Singapur als kulinarisches Reiseziel.

Das weitläufige Festival Village wartet vom 19. bis 30. Juli 2023 mit drei neuen Bereichen auf – dem Food Cartel, der Sweets Alley und dem Café Boulevard. Über den gesamten Stadtstaat verteilt gibt es ein breites Angebot an Aktivitäten, das von Touren durch die städtische Gastronomie, über Workshops und Meisterkurse für Köche, bis hin zu exklusiven gastronomischen Veranstaltungen reicht.

«Es gibt keine bessere Gelegenheit, den 30-jährigen Geburtstag des Singapore Food Festivals zu feiern, als mit einem Fest der Erlebnisse, das dazu einlädt, die Einzigartigkeit und Innovation der asiatisch-singapurischen Küche selbst zu probieren», sagt Teyi Guo, Direktorin für Retail & Dining des Singapore Tourism Board. «Wir freuen uns, gemeinsam mit einheimischen und internationalen Besuchern Lieblingsspeisen zu verkosten und das exklusive Angebot der teilnehmenden Stände zu entdecken. Das verlockende Programm ermutigt im Juli alle Feinschmecker selbst an unseren Meisterkursen sowie Workshops mitzuwirken und die eigenen Kochkünste zu erweitern.»  

Grösstes Festival Village aller Zeiten im Bayfront Event Space

Im Bayfront Event Space wird das Festival Village auf einer Fläche von über 17'000 Quadratmetern mehr als 100 Marken und ihre Kreationen vorstellen. Zu den diesjährigen Bereichen auf dem Festival-Gelände gehören:

  1. SG Food Walk – Die geschmackliche Vielfalt Singapurs steht hier im Fokus. Dazu zählen Gerichte wie gebratenes Curry-Hühnchen-Popiah (dünne, kreppartigen Brötchen) von Mr. Popiah oder Calamari-Nachos mit einer Remoulade aus Belimbing (Frucht aus Malaysia und Indonesien), die in Zusammenarbeit mit dem nachhaltigen Restaurant Kausmo und der lokalen Fischfarm Ah Hua Kelong hergestellt werden.
  2. Food Cartel – Von Pop-Ups über Bars bis hin zu Meisterkursen: Geniesser können ihre Lieblingspersönlichkeiten der Branche im Food Cartel in Aktion erleben. Dazu gehören Hybride Meisterkochkurse, die von renommierten Köchen wie Ivan Yeo vom Restaurant Blue Smoke, Eric Neo von der Singapore Chef's Association, Paul Longworth vom Rhubarb Le Restaurant und Shen Tan von Ownself Make Chef geleitet werden. Food-Enthusiasten dürfen dabei selbst kreativ werden – das Granola-Café Dearborn und die Sourbombe Artisanal Bakery bieten die Chance, den eigenen Geschmack zu entfalten und eine individuelle Granola-Mischung inklusive Vorratstasche oder Bambolini (gefüllte Donuts) zusammenzustellen.
  3. Café Boulevard – Ein Tribut an die Café-Kultur in Singapurs und die Leidenschaft des lokalen Kaffee-Handwerks zollt der Café Boulevard: Zum Angebot zählen feine Kaffeesorten und Gebäck der Hafermilchmarke Oatside, Le Matin Patisserie und dem Hapi Café in Zusammenarbeit mit Pourabucha kombucha.
  4. Sweets Alley – Dieser Bereich stillt den Heisshunger auf Süsses mit einer Mischung aus traditionellen und modernen Süssigkeiten. Dazu zählen chinesische Nachspeisen aus dem populären Dessertladen Yat Ka Yan, handgefertigte Ang ku kueh nach Nonya-Art (klebrige Reismehlhaut mit einer süssen oder herzhaften Füllung) von Ji Xiang Ang Ku Kueh oder hausgemachtes Eis von Creamier mit einzigartigen Geschmacksrichtungen, wie Sesam-Tang Yuan (Klebreisbällchen) und Putu Piring mit Waffeln (mit Palmzucker gefüllter Reismehlkuchen).
  5. Gourmet Market – Echte Geniesser erwartet hier eine erstklassige Auswahl an Fleisch und Meeresfrüchten, Käse, Weinen und Spirituosen.

Festivalbesucher können Tickets für das Festival Village ab 8 Singapur Dollar (entspricht etwa 5 Franken) unter www.singaporefoodfestival.sg erwerben.

(TN)