Destinationen

Der GTM 2024 findet in Chemnitz statt, hier bei der Pokalübergabe in Essen (von links): Veronika Hiebl (Geschäftsführerin TMG Sachsen mbH), Sören Uhle (Geschäftsführer Chemnitzer Tourismusgesellschaft CWE), Petra Hedorfer (Vorstandsvorsitzende der DZT e. V.) und Richard Röhrhoff (Geschäftsführer Essen Marketing GmbH). Bild: Jens Wegener

Viel Lob für den GTM im Ruhrpott

Die 49. Ausgabe des Germany Travel Mart (GTM) ging am Dienstagabend zu Ende. Der Event in Essen bekommt von den Teilnehmern sehr gute Noten.

Zum Abschluss des 49. Germany Travel Mart (GTM) in Essen kann die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) als Veranstalterin eine ausserordentlich positive Resonanz verzeichnen. Laut einer Befragung unter den Anbietern während des Events waren 90 Prozent mit dem Verlauf des GTM sehr zufrieden oder zufrieden. Sogar 94 Prozent der Befragten gaben an, dass der GTM eine gute oder sehr gute Plattform für Geschäftsabschlüsse sei.

DZT-CEO Petra Hedorfer sagt: «Der GTM 2023 bestätigte ein weiteres Mal den hohen Stellenwert persönlicher Begegnungen, um erfolgreiche Geschäfts-Beziehungen kontinuierlich auszubauen. 83 Prozent der Anbieter hatten schon in der Vergangenheit am GTM teilgenommen. 97 Prozent der Befragten konnten neue Geschäftskontakte knüpfen, und 87 Prozent wollen sich in Zukunft wieder am GTM beteiligen.»

Das positive Feedback der Teilnehmer bestätige auch, dass die DZT die Schwerpunktthemen richtig gesetzt habe, so Hedorfer. Im Fokus standen am dreitägigen Event Nachhaltigkeit, digitale Transformation, Verbindung von Städtetrips mit ländlichen Regionen, klima- und umweltfreundliche Verkehrsmittel und die Verlängerung der Aufenthaltsdauer. Das positive Echo auf den GTM 2023 ist laut Hedorfer ein starkes Signal für die Position des deutschen Incoming-Tourismus im globalen Wettbewerb der Destinationen.

Über 5000 Termine vereinbart

Rund 200 deutsche Unternehmen aus der Hotellerie, dem Transportsektor und der Freizeitindustrie sowie Incoming Services, regionale Tourismusorganisationen und rund 230 Einkäuferinnen und Einkäufer aus internationalen Reiseunternehmen und von Online Travel Companies nutzten die Möglichkeit, um Angebote für das kommende Jahr zu verhandeln. Dazu vereinbarten sie über das GTM Networking Tool der DZT über 5000 Termine.

Auch den 49. GTM realisierte die DZT als Green Meeting. Um den CO2-Fussabdruck des Events zu reduzieren, wurden mehrere Massnahmen umgesetzt: unter anderem die Unterstützung einer umweltfreundlichen Anreise der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Bahn, die Kompensation der CO2-Emissionen aller Flüge, ein Catering aus weitestgehend regionalen Quellen und der Einsatz von wiederverwendbarem Messemobiliar.

Der nächste GTM findet vom 21. bis 23. April 2024 in Chemnitz statt. Gastgeber sind die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (CWE) und die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS).

(TN)