Destinationen
Oman wird Gastland an der ITB 2024
Das Omanische Ministerium für Kulturerbe und Tourismus und die ITB Berlin haben verkündet, dass das Sultanat Oman 2024 das offizielle Gastland der weltweit führenden Reisemesse wird. «Die ITB Berlin ist eine starke Plattform, um die Vielfalt der Angebote zu präsentieren, die Oman in der wachsenden Tourismusbranche vorweisen kann», sagt Salim Al Mahrouqi, Minister für Kulturerbe und Tourismus des Oman. «Wir sind entschlossen, der internationalen Reisebranche ein beeindruckendes und nachhaltiges Erlebnis zu bieten, das alle möglichen Sinne anspricht und sämtliche Erwartungen erfüllt.»
Salim Al Mahrouqi unterzeichnete bereits an der diesjährigen ITB Berlin im Rahmen einer informellen Zeremonie eine Absichtserklärung, um die Zusammenarbeit frühzeitig zu besiegeln. Anschliessend folgte die offizielle Vertragsunterzeichnung mit David Ruetz, Senior Vice President der Messe Berlin.
«Oman ist seit vielen Jahren stark an der ITB Berlin vertreten, und wir sind sehr beeindruckt vom touristischen Angebot und der Vielfalt dieses Reiseziels», erklärt Ruetz. Er freue sich, mit dem Sultanat einen attraktiven Partner für die Messe im nächsten Jahr gewonnen zu haben.
Gastfreundliche Menschen und ein vielfältiges Naturparadies
Das Land im Südosten der Arabischen Halbinsel begeistert mit seiner über 5000 Jahre alten Geschichte und ist bekannt für seinen Facettenreichtum. Reisende erwartet eine gastfreundliche Destination und ein kontrastreiches Naturparadies, das Entspannungssuchende und Aktivliebhaber gleichermassen anzieht.
Neben goldenen Sanddünen und grünen Oasen beeindruckt Oman durch hohe Gipfel und imposante Höhlen sowie kilometerlange Sandstrände und Steilküsten. Outdoor-Aktivitäten wie Schnorcheln, Wandern und Klettern runden das Angebot an touristischen Attraktionen ab.
Als offizielles Gastland der ITB Berlin 2024 wird Oman unter anderem die feierliche Eröffnungsgala am 4. März 2024 im CityCube Berlin ausrichten. Während der Messe vom 5. bis 7. März präsentiert das Sultanat den Besucherinnen und Besuchern aus der Tourismusbranche zudem ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Veranstaltungen.