Destinationen

Eine Boeing der Condor brachte unter anderem Winterjacken und Schlafsäcke ins Erdbebengebiet. Bild: Condor

Bentour und Condor bringen Hilfsgüter in die Türkei

Die Fluggesellschaft Condor und der Reiseveranstalter Bentour haben gemeinsam einen Sonderflug mit Hilfsgütern für die Erdbebenregion in der Türkei und in Syrien organisiert. An Bord befanden sich unter anderem Kleider.

Reiseveranstalter Bentour und die Fluggesellschaft Condor haben eine gemeinsame Hilfsaktion für die Betroffenen der Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und Syrien durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der türkischen Botschaft in Berlin und mit dem türkischen Generalkonsulat in Frankfurt hob gestern Dienstag eine Boeing 767 in Richtung Katastrophengebiet ab. An Bord waren unter anderem Generatoren, Winterjacken und Schlafsäcke.

Viele freiwillige Hilfskräfte

«Die Dimension der Katastrophe ist so unbeschreiblich gross, dass hier jede erdenkliche Hilfe notwendig ist», sagt Deniz Ugur, CEO Bentour Reisen. Auch für Condor war schnell klar, dass die Betroffenen dringend Hilfe brauchen. «Nach den schrecklichen Erdbeben in der Türkei und in Syrien haben wir alle Möglichkeiten geprüft, um kurzfristig Unterstützung zu leisten», so Christian Schmitt, COO von Condor.

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben laut Condor mit Hochdruck daran gearbeitet, diesen Sonderflug zu organisieren. «Es haben sich auch zahlreiche Angestellte freiwillig gemeldet, um ihre Hilfe anzubieten. Wir bleiben in ständigem Kontakt mit Hilfsorganisationen vor Ort, um die Möglichkeit weiterer Flüge zu prüfen», sagt Schmitt.

Der Flug landete auf dem Flughafen Adana, im westlichen Teil der gleichnamigen Grossstadt. Er wird derzeit genutzt, um von dort die ankommenden Hilfsgüter in die Krisenregionen zu transportieren.

(TN)