Destinationen

Dubai nähert sich bei den Gästezahlen dem Vor-Krisen-Niveau
Dubai begrüsste im vergangenen Jahr 14,36 Millionen internationale Übernachtungsgäste. Das entspricht einem Zuwachs von 97 Prozent gegenüber den 7,28 Millionen Touristenankünften im Jahr 2021. Gleichzeitig kommt Dubai den Gästezahlen aus der Vor-Corona-Zeit immer näher. 2019 übernachteten 16,73 Besucherinnen und Besucher aus dem Ausland in der Wüstenmetropole.
Zu den wichtigsten Märkten für Dubai gehörte im vergangenen Jahr Deutschland - mit rund 420'000 Übernachtungsgästen. Das war ein Plus von 75 Prozent im Vergleich zu 2021, wie das Dubai Departement of Economy and Tourism (DET) mitteilt. Für Schweizer Gäste liegen aktuell keine Zahlen für 2022 vor.
Hotelauslastung lag bei 73 Prozent
Die Hotelbranche, die nach wie vor ein wesentlicher Faktor für die Attraktivität Dubais und das Gesamtwachstum der Tourismusbranche ist, hat sich in allen Bereichen gut entwickelt. Die durchschnittliche Bettenauslastung lag im vergangenen Jahr bei 73 Prozent (2021: 67 Prozent). Dieser Wert war im weltweiten Vergleich einer der höchsten.
Die Gesamtzahl der Hotels ist gegenüber 2021 um sechs Prozent gestiegen - auf über 800 Hotelbetriebe, die insgesamt fast 150'000 Zimmer anboten. Diese Zahlen seien ein Beweis für das anhaltend grosse Vertrauen der Investoren in Dubais Tourismussektor, heisst es in der Mitteilung des DET.
Erfreulich ist auch das Feedback der Reisenden: Dubai wurde bei den «Tripadvisor Travellers‘ Choice Awards 2023» zum zweiten Jahr in Folge zum weltweit beliebtesten Reiseziel gekürt.
Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele
Mit der Verankerung der Nachhaltigkeit in seiner Tourismusstrategie hat Dubai entscheidende Massnahmen ergriffen, um sich als erste Wahl für Reisende zu positionieren, die nachhaltige und sichere Reiseziele suchen. So wurde im vergangenen Jahr «Dubai Can» ins Leben gerufen, eine innovative stadtweite Nachhaltigkeitsinitiative.
Da das Jahr 2023 zum Jahr der Nachhaltigkeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten erklärt wurde und die Expo City Dubai die UN-Klimakonferenz COP28 ausrichtet, sehen Dubais Tourismusbehörden dieses Jahr als wegweisend an - im Bestreben, die Nachhaltigkeit voranzutreiben und eine globale Zusammenarbeit zur Bewältigung wichtiger Probleme zu schaffen.