Destinationen

Das Team von Atout France im Zunfthaus Zimmerleuten in Zürich, von links: Bernadetta Schirone, Emmanuelle Meyer, Frédéric Meyer und Clotilde Baville. Bilder: TN

Frankreich freut sich auf viele Schweizer Gäste

Auf einer Workshoptour mit Stopps in Lausanne und Zürich präsentierte das Team von Atout France acht Regionen Frankreichs.

Sehr zufrieden zeigte sich Frédéric Meyer, Schweiz- und Italien-Direktor von Atout France, am gestrigen Abend im Zunfthaus Zimmerleuten in Zürich. Bereits in Lausanne konnte man am Vorabend zahlreichen interessierten Mitarbeitern aus Reisebüros und von Veranstaltern acht Regionen und Städte in Frankreich präsentieren. Und auch in Zürich das Team von Atout France auf reges Interesse.

Die Schweiz gehört zu den wichtigsten Quellmärkten für Frankreich. So stellen die Schweizer Gäste den viertgrössten Markt, was die Ankünfte anbelangt. Bei den Übernachtungen belegt die Schweiz den 5. Rang. Die gut 6,7 Millionen Besucherinnen und Besucher, die Frankreich vor der Pandemie aus der Schweiz begrüssen durfte, dürften im laufenden Jahr  wieder erreicht werden, erste Prognosen sehen gut aus. Mit der neuen Werbe- und Marketingkampagne «Explore France» sollen weitere Gäste erreicht werden.

So wurde im Zunfthaus Zimmerleuten aber auch die neue stellvertretende Direktorin für die Schweiz vorgestellt: Clotilde Baville hat in diesem Jahr ihre neue Stelle angetreten und ist für die Marktbeobachtung und das Marketing zuständig.

Heidi Ruf (Eurotours), Frédéric Meyer (Atout France), Karin Bachmann (Hotelplan Suisse) und Mike Jakob (Railtour-Frantour).

Einen sehr ausführlichen Vortrag hielt im Anschluss an die Begrüssung Cornelia Rutishauser von myclimate über die Nachhaltigkeit beim Reisen. Dies auch im Hinblick auf Frankreich, ist man hier im Thema Nachhaltigkeit aufgrund der Energie-und Klimagesetze schon weiter als in der restlichen EU und auch in der Schweiz. Frankreich gilt hier als führende Nation in Sachen Nachhaltigkeit.

Bereits im Vorfeld konnten Interessierte Termine bei den Ausstellern des Workshops  vereinbaren, was rege genutzt wurde. Als Aussteller waren mit dabei:

(SD)