Destinationen

Der Tourismus nach Israel erreichte 2022 wieder 60 Prozent des Reisevolumens von vor der Pandemie. Bild: Dana Friedlander

Wieder mehr Reisen nach Israel

In der Besucherstatistik des israelischen Tourismusministeriums für Januar 2023 zeichnet sich eine deutliche Erholung des Tourismus in Israel ab. Dieser erreicht nun über 90 Prozent des Vorkrisenniveaus und liegt nur noch knapp zehn Prozent unter den Zahlen des Rekordjahres von 2019.

Das israelische Tourismusministerium zählt im ersten Monat dieses Jahres 257’400 touristische Einreisen, im Januar 2019 waren es 284’800. Dies entspricht nur noch einer Differenz von 9,6 Prozent.

Bereits in der Jahresstatistik des vergangenen Jahres zeichnete sich dieser Erholungstrend ab: 2022 reisten insgesamt 2,675 Millionen Besucher ein, um das Heilige Land zu erkunden. Zum Vergleich: Dem stehen 397’000 im Jahr 2021 und 831'000 im Jahr 2020 gegenüber.

Der Tourismus nach Israel erreichte 2022 wieder 60 Prozent des Reisevolumens von vor der Pandemie. Betrachtet man nur den Dezember letzten Jahres mit dem des Rekordjahres 2019, so war die Erholung noch deutlicher zu erkennen. Im letzten Monat des Jahres verzeichnete das Tourismusministerium nur noch einen Unterschied von 25 Prozent zu den Dezember-Zahlen aus 2019. Im Januar wurde dieser Wert nun noch einmal getoppt.

In der Jahresstatistik 2022 liegt Deutschland im Vergleich zu den anderen westeuropäischen Ländern weiterhin auf Platz drei der Quellmärkte, mit 149.100 Besuchern. Vor Deutschland liegen Frankreich auf Platz eins mit 231'500 touristischen Einreisen und das Vereinigte Königreich auf Platz zwei mit 174'600 Besuchern. Tourismusminister Haim Katz zeigte sich bereits zu Beginn des Jahres 2023 zuversichtlich, den Tourismusrekord von 2019 in naher Zukunft brechen zu können.

(TN)