Destinationen

Touristen reisen wieder vermehrt nach New York. Bild: NYC & Company

Tourismus in New York City boomt

Der Tourismus in der Stadt erholte sich 2022 stark. Die internationalen Besucherzahlen von 2021 haben sich verdreifacht. Die Branche trägt mit rund 60 Milliarden Dollar zum wirtschaftlichen Aufschwung der Stadt bei.

NYC & Company, die offizielle Destinationsmarketing-Organisation und das Kongress- und Besucherbüro für die fünf Stadtbezirke von New York City, gibt bekannt, dass sich der wirtschaftliche Aufschwung von New York City im Jahr 2022 fortgesetzt hat und bis zum Jahresende voraussichtlich 56,4 Millionen Reisende in die Stadt gekommen sind - ein Anstieg von 71,4 Prozent gegenüber 2021. 47,4 Millionen inländische und 8,9 Millionen internationale Reisende werden die fünf Stadtbezirke besuchen, wobei sich allein die Zahl der internationalen Besucher im Jahr 2021 mehr als verdreifacht hat.

Dieses Ergebnis entspricht 85 Prozent der Rekordbesucherzahlen von 2019. «New York City kommt nicht zurück - wir sind zurück», sagte der Bürgermeister von New York City, Eric Adams. «Nachdem die Stadt zum Höhepunkt der Covid-19-Pandemie von allen Städten des Landes am stärksten betroffen war, haben in diesem Jahr fast 57 Millionen Reisende die grossartigste Stadt der Welt besucht, was daran liegt, dass wir jeden Tag mehr kreative Energie und Erfolg zeigen. Und dank einer boomenden Tourismusindustrie ist unsere Stadt weiterhin ein wichtiger Wirtschaftsantrieb, der mit 410’000 Arbeitsplätzen für New Yorker und 60 Milliarden Dollar an wirtschaftlichen Auswirkungen in allen fünf Bezirken die allgemeine Erholung der Nation unterstützt. Wir können es kaum erwarten, im Jahr 2023 noch mehr Besucher zu begrüssen, aber ich habe eine Botschaft für sie alle: Gebt Geld aus!»

New York City ist auf dem Weg, im Jahr 2023 61,7 Millionen Besucher anzuziehen. Dieser Aufschwung im Tourismus trägt zur wirtschaftlichen Erholung der Stadt bei und schafft etwa 410’000 Arbeitsplätze im gesamten Freizeit- und Gastgewerbesektor und mehr als 40 Milliarden Dollar an direkten Besucherausgaben oder etwa 60 Milliarden Dollar an wirtschaftlichen Auswirkungen für das Jahr insgesamt.

40 Milliarden Dollar Ausgaben

«New York City hat immer bewiesen, dass es widerstandsfähig ist, und wir haben allen Grund, in Bezug auf den Tourismus optimistisch zu bleiben», sagte Fred Dixon, Präsident und CEO von NYC & Company. «Mit direkten Ausgaben in Höhe von 40 Milliarden Dollar und einem Anstieg der Besucherzahlen um 71,4 Prozent hat New York City als Reiseziel eindeutig bewiesen, dass sein Erholungstempo zu den stärksten des Landes gehört und dass normale Besucherzahlen zurückkehren.»

Mehrere Faktoren trugen zur Erholung des Tourismus in der Stadt bei: Über das Jahr 2022 verzeichnete New York City eine stetige Rückkehr der Besucherzahlen in allen fünf Stadtbezirken, und die Reiseaktivität begann, zu den Verhältnissen vor der Pandemie zurückzukehren. Die Hotelnachfrage blieb stark und wurde durch eine stetige Zunahme der Geschäftsreisen unter der Woche unterstützt. Die Zahl der Tagungen und Kongresse hat stadtweit zugenommen, wobei das Javits Convention Center von August bis Dezember 2022 einen Auslastungsanstieg von 15 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2021 verzeichnete.

Darüber hinaus waren die Wiederaufnahme der Flugverbindungen, die Fortsetzung der Investitionen in die Infrastruktur während der Pandemie sowie neue touristische Angebote, Programme und Grossveranstaltungen in den fünf Stadtbezirken von entscheidender Bedeutung, um Besucher wieder in die Stadt zu locken und die Ausgaben zu erhöhen. Mit den durch Ausgaben der Besucher generierten Steuereinnahmen, konnte jeder Haushalt in New York City im Jahr 2022 etwa 2’000 Dollar sparen.  

«Die Stärke der New Yorker Wirtschaft wird seit jeher durch einen starken Tourismussektor verstärkt, der heute neun Prozent der Arbeitsplätze in der Stadt ausmacht und Tausende von Unternehmen in der ganzen Stadt unterstützt», sagte Charles Flateman, Vorstandsvorsitzender von NYC & Company und Executive Vice President der Shubert Organization. «Kontinuierliche Investitionen in den Bereichen Verkehr, Hotels, Kunst, Attraktionen und anderen verwandten Sektoren werden in den kommenden Jahren das Wachstum der Stadt sichern, indem sie New York City als erstklassiges Ziel für Geschäfts- und Freizeitreisen festigen.»

Fast 32 Millionen verkaufte Übernachtungen

Die Hotelperformance stieg im Jahr 2022 und wird voraussichtlich fast 32 Millionen verkaufte Übernachtungen erreichen, nur 20 Prozent unter dem Rekordniveau von 2019. New York City ist erneut unter den Top 25 der US-Märkte und war im November und Dezember 2022 die Stadt mit der höchsten Hotelperformance in den USA. In der Woche zum 10. Dezember, erreichte die Hotelnachfrage mit über 800’000 verkauften Zimmernächten 96 % des Richtwerts für 2019. Die Hotelauslastung lag bei über 90 Prozent und die durchschnittliche Tagesrate (ADR, Average Daily Rate) lag bei über 400 US-Dollar, was einer Erholung von 124 Prozent gegenüber den Werten von 2019 entspricht.

Auch die Arbeitsplätze im Tourismus und im Gastgewerbe in Beherbergungsbetrieben, Restaurants, Geschäften, Museen, Theatern, Verkehrsbetrieben und Attraktionen in allen fünf Bezirken haben sich stetig verbessert, auch wenn sie immer noch unter dem Niveau von vor der Pandemie liegen, nämlich um etwa 13 Prozent. Im Oktober 2022 waren über 410 000 Menschen im gesamten Freizeit- und Gastgewerbesektor beschäftigt, was neun Prozent aller Arbeitsplätze in der Stadt ausmacht. Der Hotelsektor im Besonderen verzeichnete ebenfalls einen Anstieg der Zahl der Arbeitsplätze, die nach Angaben des Bureau of Labor Statistics bis Oktober 2022 auf 37’300 anstieg.

Grossbritannien, Kanada und Frankreich am wichtigsten

New York City ist nach wie vor der grösste Einreiseort in die USA und ein beliebtes Ziel für internationale Reisende. Der internationale Besuch, auf den fast die Hälfte der Besucherausgaben entfällt, hat sich 2022 mit einer Verdreifachung der Ankünfte gegenüber 2021 auf insgesamt fast neun Millionen Reisende erholt. Nach der Aufhebung der Reisebeschränkungen Ende 2021 hat die Zahl der Besucher aus Westeuropa im Jahr 2022 deutlich zugenommen. Darüber hinaus hat sich der Reiseverkehr aus Südamerika verbessert, insbesondere aus Brasilien und Kolumbien. Im Jahr 2022 waren die fünf grössten internationalen Märkte von New York City das Vereinigte Königreich (754’000), Kanada (656'000), Frankreich (607’000), Brasilien (520’000) und Spanien (413’000). Laufende Investitionen in den fünf Stadtbezirken von New York City werden das anhaltende Tourismuswachstum unterstützen.

Zu diesen Projekten gehören eine milliardenschwere Reihe von Verbesserungen an den Flughäfen LaGuardia, Newark-Liberty und John F. Kennedy, eine neue Moynihan Train Hall und ein erweitertes Javits Center für Meetings und Kongresse. In den nächsten drei Jahren wird die Hotelkapazität der Stadt um mehr als 11’000 Zimmer erweitert, und in der ganzen Stadt werden neue Attraktionen, Museen, Touren und andere Angebote geschaffen. New York City wird in den nächsten Jahren auch von grösseren Ereignissen profitieren, darunter die Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Geburt des Hip-Hops im Jahr 2023 und die Veranstaltung der Fussballweltmeisterschaft im Jahr 2026.

(TN)