Destinationen

2022 wurde der Tourismus auf den Malediven 50 Jahre alt. Bild: Ken Seet

23 Prozent mehr Touristen auf den Malediven

Ferien im Indischen Ozean sind wieder beliebt. Die Malediven zählen in diesem Jahr 1,6 Millionen Touristen, fast so viele wie 2019.

Der 1,6 millionste Tourist in diesem Jahr besuchte am 20. Dezember die Malediven und wurde mit einer Zeremonie am Malé Velana International Airport begrüsst. Organisiert wurde der Empfang von Visit Maldives, dem Tourismusministerium, der Maldives Airports Company Limited, Maldives Immigration und dem Maldives Customs Service. Vor Ort war zudem hochrangiger Gast: der Vizepräsident der Malediven, Faisal Naseem.

Im vergangenen Jahr erreichten die Malediven die von der Regierung gesetzte Marke von 1,3 Millionen Touristenankünften zwei Monate vor dem prognostizierten Datum. Die diesjährige Zahl von 1,6 Millionen Touristenankünften bedeutet einen Anstieg um 23,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Vorpandemiejahr 2019 waren 1,7 Millionen Besucher in den Inselstaat gereist.

Der Managing Director und CEO von Visit Maldives, Thoyyib Mohamed, beglückwünschte alle am Erreichen dieses wichtigen Meilensteins beteiligten Parteien und erklärte, dass das goldene Jubiläumsjahr des Tourismus einen Rekord im Tourismussektor darstellt.

Im Jahr 2022 feierten die Malediven 50 Jahre Tourismus. Am 3. Oktober 1972 eröffnete das erste Resort, was den Start der touristischen Erfolgsgeschichte der Inselnation im Indischen Ozean markiert. Nun, 50 Jahre später, blicken die Malediven auf eine beeindruckende touristische Entwicklung mit diversen Meilensteinen zurück und sind ein weltweit bekanntes Sehnsuchtsziel.

(TN)