Destinationen

Eleonora Steenken und Anna Wagner bilden das Marketingteam für Tourismus Baden-Württemberg. (v.l.) Bild: tn

Baden-Württemberg besucht Bern

Sabine Denzel

Das Tourismus-Marketing Baden-Württemberg lud 50 Journalisten, Reiseveranstalter und Reisebüromitarbeiter in die Deutsche Botschaft in Bern ein. Beim gemeinsamen Mittagessen wurde die Weihnachtszeit auf baden-württembergische Weise eingeläutet.

Am 25. November lud Marketing Baden-Württemberg nach Bern ein. Bei regionalem Essen und Weinen aus Baden-Württemberg wurden die Gäste auf die Adventszeit eingestimmt. Botschafter Michael Flügger begrüsste die Anwesenden im stilvollen Ambiente der Residenz der Deutschen Botschaft. Er führte sie gleich in die Geschichte des Gebäudes ein. So ist die Deutsche Botschaft die einzige Botschaft in Bern, die wirklich als Botschaftsgebäude geplant und erbaut wurde. Denn Kaiser Wilhelm II, vermisste auf seiner Reise durch die Schweiz – die er damals schon mit der Bahn machte– eine standesgemässe Unterkunft. Alle anderen Botschaften in der Umgebung sind Villen, die später zu Botschaften umfunktioniert worden waren.

Auch Staatssekretär Dr. Michael Rapp (MdL), der Präsident des Tourismusverbandes Baden-Württemberg begrüsste die Gäste persönlich. Die Schweizer stellten schliesslich die grösste Besuchergruppe in Baden-Württemberg.

Seit dem 01.10. ist Eleonora Steenken die neue Leiterin des Tourismus-Marketing Baden-Württemberg. Sie freute sich darüber, die Adventszeit in der Deutschen Botschaft eröffnen zu dürfen. Am vergangenen Wochenende haben zahlreiche Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg nach zwei Jahren Pause aufgrund der Covid19-Pandemie wieder die Tore geöffnet.

Auch Eleonora Steenken betonte, dass die Schweiz der Quellmarkt Nummer eins für Baden-Württemberg ist. Bis September wurden gut 830'000 Ankünfte aus der Schweiz verzeichnet, davon über 40'000 jeden Monat mit der Bahn.

Das liege vor allem am starken Franken und der Nähe zur Schweiz. Der Südliche Schwarzwald ist das beliebteste Ausflugsziel in Baden-Württemberg, gefolgt vom Mittleren Schwarzwald, dem Bodensee, Oberschwaben und der Region Stuttgart.

Ausflugstipps für die Advents- und Weihnachtszeit von Eleonora Steenken

  • Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt gehört zu den grössten Weihnachtsmärkten im Land. Und wer schon in Stuttgart ist, sollte es nicht versäumen, auch gleich die Christmas Gardens, eine besondere Beleuchtung in der Wilhelma zu besuchen.
  • Ein ganz besonderes Ambiente bietet der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht, auch er hat dieses Wochenende eröffnet. Er ist als einer der wenigen Märkte Green Event zertifiziert
  • Mit Millionen Lichtern verzaubert der Europapark Rust in der Weihnachtszeit.
  • Die Burg Hohenzollern bietet mit ihrem königlichen Winterzauber ein besonderes Flair und Ambiente, weniger durch einen Weihnachtsmarkt, aber mehr durch die illuminierte Burg und wunderbar geschmückten Räumen

Ausblick auf 2023 

Die Kampagne «So schmeckt Süden» wird das Jahr 2023 prägen. Kulinarik ist das grosse Thema in Baden-Württemberg im kommenden Jahr.

Die Schwerpunkte:

  • Die Grüne Küche – zahlreiche Gastrobetriebe haben sich auf eine vegetarische oder vegane Küche spezialisiert, grösstenteils auch mit dem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit der Produkte.
  • Kulinarik mit Kick – ein Dinner in einem Heissluftballon, die neue Attraktion Eatrenalin im Europapark, das sind aussergewöhnliche Erlebnisse, die es im kommenden Jahr in Baden-Württemberg zu erleben gibt.
  • Geniesserland Kurios –  hier gibt es unter anderem «Schwäbischen Thun» zu entdecken. Das ist kein Fisch, sondern speziell eingelegtes Schweinefleisch vom Schwäbisch Hällischen Schwein.
  • Urban Schlemmen – zahlreiche Restaurants in den Städten bieten aussergewöhnliche Gastro Erlebnisse.