Destinationen

Edgars Kuzmans (3K Management ), Madara Bruvere (Estravel), Irina Zake (Air Baltic), Yvonne Scholer (Air Baltic/Aviareps), Dace Stezkina (Actual Riga Tours), Anita Priedite (Liaa Magnetic Latvia), v.l.n.r. Bild: tn

Lettland – die baltische Perle

Zum Infoabend über das baltische Land begrüssten Vertreter von Air Baltic und Lettland 20 Gäste im Zunfthaus zum Saffran in Zürich. Die Teilnehmer konnten an dem Abend die vielen Facetten Lettlands kennenlernen.

Damit Lettland auch bei Schweizer Reisenden bekannter wird, luden Air Baltic sowie verschiedene Vertreter aus Lettland zum Infoabend in das Zunfthaus zum Saffran in Zürich ein. Yvonne Scholer, Sales Manager Air Baltic in der Schweiz begrüsste die Anwesenden und erklärte, dass man um Lettland erleben zu können, erst einmal bis Lettland kommen muss.

Dies sei am einfachsten mit der Air Baltic, die im Winter viermal und im Sommer fünfmal 5x wöchentlich nach Riga fliegt. Auch ab Genf werden wöchentliche Flüge angeboten. Weitere Drehkreuze der 1995 gegründeten Fluggesellschaft sind Tallinn, Vilnius und Tampere, diese werden allerdings nicht direkt ab der Schweiz angeflogen, sind aber mit Umsteigeverbindungen über Riga gut zu erreichen. Die Flotte von 36 Airbus A220-300 gehört zu den jüngsten Flotten Europas. Der Airbus A220-300 zeichnet sich durch seine Effizienz aus, gegenüber der alten Maschine spare man bis zu 20 Prozent C02 ein, verbrauche weniger Kerosin und auch die Lärmemissionen seien geringer. Das Sales-Team der Air Baltic für die Schweiz ist in Zürich im Airline & Tourism Center ansässig.

Natur, Kultur, Gastronomie – warum es sich lohnt, nach Lettland zu reisen. 

Natur

Lettland verfügt über vier Nationalparks, in denen man Outdoorsport betreiben kann. Ob radfahren, Kanufahren, reiten oder wandern – Lettland bietet für jeden Geschmack etwas. Ein besonderes Erlebnis ist das Moorwandern.

Auch wenn der höchste Berg Lettlands nur 316 Meter hoch ist, kann man auf diesem Berg Ski fahren. Und wer aussergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten abseits der Städte sucht, kann beispielsweise im Baumhaus in sechs Metern Höhe, im Fasshaus direkt an einer Klippe mit Blick auf das Meer oder im Hausboot mit eigener Sauna übernachten.

Kultur

Kultur und Traditionen werden in Lettland gross geschrieben. Das Land liegt zwischen dem Westen und dem Osten – und so wird es von beiden Seiten beeinflusst. Mehrere Feste werden gross gefeiert so beispielsweise die Sommersonnenwende und das Johannisfest .

Ein besonderes Ereignis 2023 ist das Lieder –und Tanzfest, das nur alle drei Jahre stattfindet und zu dem 30’000 Besucher erwartet werden. Es ist ein besonderes Erlebnis, wenn neben dem riesengrossen Chor auf der Bühne auch alle Zuschauer mitsingen: Doch die Karten sind begehrt. Wer keine ergattern konnte kann auch zu einer der zahlreichen Veranstaltungen rund um das Fest gehen.

Verschiedene Museen, die Nationaloper und das Ballett mit grossen Künstlern erwarten Kulturliebhaber.
Ewas Besonderes ist auch die Architektur in Lettland, die von verschiedenen Ländern, beispielsweise von Russland, Schweden und auch Deutschland beeinflusst wurde. Riga ist die Stadt des Jugendstils, rund 45 Prozent der Häuser in der Stadt sind in diesem Stil erbaut.

Ob Schlösser, Landgüter oder die typischen Häuser in Holzarchitektur, viele dieser Orte eignen sich auch für den MICE-Bereich und können für Veranstaltungen gebucht werden.

Teilnehmer des Events. Bild: tn

Gastronomie

Lettland ist für seine Weinwege, Ciderwege, Apfelplantagen und Bäckereien bekannt.Ebenso typisch für das Land im Baltikum sind eher kräftige Gerichte wie beispielsweise Speckkuchen, Erbsen mit Speck und Zwiebeln oder Kohlrouladen, gefolgt von einer süssen Brotsuppe aus Schwarzbrot zum Nachtisch. Im Sommer ist eine kalte Rote-Bete Suppe sehr beliebt.

Einst Arznei, heute beliebtes Getränk, ist der Riga Black Balsam, ein Kräuterschnaps. Wie eine Woche in Lettland kulinarisch aussehen könnte wurde den Teilnehmern in Zürich mit einem Routenvorschlag vorgestellt. Von den Sehenswürdigkeiten mit gastronomischem Programm, von Leckereien in der Markthalle in Riga bis hin zur Sterneküche und natürlich typischen Lokalen mit Hausmannskost war auf alles mit dabei.

Sport / MICE

Lettland ist immer wieder Austragungsort von Events. So wird 2023 in Zusammenarbeit mit Finnland erneut die Eishockey WM in Lettland durchgeführt. Die Spiele der Schweizer Mannschaft finden alle in Lettland statt.

Doch auch sonst ist Lettland perfekt für Events, für Gruppen von 300 bis 500 Personen, und auch bis zu 3000 Personen können Veranstaltungen organisiert werden. Warum ist das so? Vor allem überzeugt das Preis –Leistungsverhältnis, das im Vergleich zu anderen Ländern im Norden deutlich günstiger ausfällt, für absolut gleiche Leistungen. Durch die Air Baltic, die auch attraktive Gruppentarife bietet, ist das Land leicht erreichbar. Und es gehört zur einem den sichersten Ländern weltweit. Und nicht zuletzt – Lettland ist noch nicht so bekannt, so dass der Wow-Effekt bei den Teilnehmern gross sein wird.

Yvonne Scholer (Air Baltic), Martial Stäger (Kira Reisen) und Anita Priedite (Magnetic Latvia), v.l.n.r. Bild: tn

Ein glücklicher Teilnehmer hatte im Anschluss an die Präsentation und dem Dinner dann auch die Möglichkeit, Lettland selbst zu entdecken. Neben Flügen mit Air Baltic wurden noch eine Übernachtung in Riga und eine weitere In einem Spa Hotel verlost, dazu eine Gourmettour durch Riga und ganz spontan noch – sollte die Reise während der Eishockey WM stattfinden – noch zwei Tickets für ein Spiel der Schweizer Mannschaft. Der glückliche Gewinner ist Martial Stäger von Kira Reisen. Das Fazit aller Teilnehmer nach dem Abend: Lettland ist einen Besuch wert.

(TN)