Destinationen
Monaco – die Perle am Mittelmeer
Monaco, das Fürstentum am Mittelmeer, legte am Abend des 6. Oktober auf seiner Workshop-Tour durch Europa auch einen Stopp im Clouds in Zürich ein. Jérôme Poulalier und Cassandra Adams von Visit Monaco begrüssten die zahlreichen Teilnehmenden zusammen mit vier Partnern aus Monaco und boten ein kurzweiliges Informationsprogramm.
Im zweitkleinsten Land der Welt leben rund 38'000 Einwohner auf knapp zwei Quadratkilometern, davon übrigens ungefähr 3% Schweizer. Insgesamt sind hier auf kleinem Raum 139 Nationalitäten vertreten. Doch nicht nur wegen der Steuerfreiheit und dem schönen Wetter zieht es Menschen nach Monaco. Jerôme Poulalier verriet 5 gute Gründe, um auch als Tourist nach Monaco zu kommen.
- Monaco bietet historische und kulturelle Vielfalt. «Was dem Land an Grösse fehlt, macht es durch Geschichte, Kultur und Charakter wett», so Poulalier. So wird es seit mehr als 700 Jahren von der Fürstenfamilie der Grimaldi regiert und neben einer grossen Auswahl an Museen sind vor allem der Palast, die Kathedrale und natürlich das weltberühmte Casino sehenswert.
- Mehr als 500 Events finden jährlich in Monaco statt. Weltberühmt sind beispielsweise der Monaco Formel 1 Grand Prix im Mai und das Monte Carlo International Circus Festival im Januar. Gerade kürzlich ging auch die Monaco Yacht Show zu Ende.
- Kulinarik wird in Monaco gross geschrieben. Es ist das Land mit den meisten Michelin-Stern-Restaurants pro Quadratmeter weltweit, bietet aber auch trendige oder traditionelle Gastronomie.
- Monaco zu einem nachhaltigen Reiseziel zu entwickeln ist etwas, auf das Fürst Albert II von Monaco hinarbeitet. Grüne Energie, E-Mobility , Bio-Produkte und Parks und Gärten werden in Monaco immer mehr ausgebaut, 20% der Gesamtfläche Monacos sind Grünflächen. Gut 88% der Hotels sind entsprechend zertifiziert.
- «Made in Monaco»: Unter diesem Label finden sich Brasserien, Chocolaterien, sowie die L’Orangerie, deren leckerer Likör als «Monaco Spritz» (gemischt mit Prosecco) am Info-Abend als Aperitiv gereicht wurde.
Monaco hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt und erfindet sich auch weiterhin stetig neu. So wurden 2021 der Casino-Platz und der Larvotto-Strand neu gestaltet. Das Portier-Viertel wird aktuell ausgebaut, es entstehen neue Einkaufszentren sowie ein neues Princess-Grace-Krankenhaus.
Auch die anwesenden Roadshow-Partner hatten natürlich die Möglichkeit, ihre Produkte vorzustellen.
Den Anfang machte Koji Ito, Director of Leisture Sales des Fairmont Monte Carlo. Ein waschechter «Japonegasse», wie er sich scherzhaft selbst bezeichnete. Stilecht im Formel 1 Rennanzug präsentierte er das Fairmont Monte Carlo, mit über 600 Zimmern das grösste Hotel vor Ort. Und vor allem für Grand Prix Fans (dies erklärte auch den Anzug) mit einem äusserst interessanten Fakt: das Hotel liegt direkt an der Rennstrecke und gut 40 der Zimmer verfügen über einen direkten Blick auf die Rennstrecke.
Cecilia Provenzano, Business Development Tour Operator&Leisture Europe von der Société des Bains de Mer de Monte Carlo (SBM), hatte gleich vier Hotels zu präsentieren. Zur SBM gehören neben den vier Hotels noch 30 Bars, mehrere Spas, Tennisplätze und der Golfplatz. Ein kleiner virtueller Ausflug wurde hierbei in die Geschichte Monacos gemacht: In Europa waren Mitte des 19. Jahrhunderts Casinos verboten; um Gäste in das kleine Fürstentum zu holen, wurde 1863 deshalb das weltberühmte Casino eröffnet. Übrigens das einzige Casino mit Uhr – dies aus dem Grund, damit die Züge zurück nach Frankreich und Italien nicht verpasst wurden. Um den Gästen die Rückreise zu ersparen wurde dann 1864 das Hotel de Paris eröffnet, das mittlerweile zu den Leading Hotels of the World gehört und dessen Restaurant mit Michelin-Sternen gekrönt ist.
1900 wurde das Hotel Hermitage, inzwischen auch ein Leading Hotel of the World, eröffnet. Auch hier kommen Liebhaber der Sterneküche auf ihre Kosten, aber auch für Familien ist das Hermitage durchaus geeignet. Zusätzlich gehören noch das Monte Carlo Bay sowie das Monte Carlo Beach zur SBM, ebenso der weltberühmte Monte Carlo Beach Club. Wer in den Hotels Gast ist, hat in diesen übrigens freien Eintritt. Wenn man bedenkt, dass dieser normalerweise 160 Euro pro Person und Tag kostet, ist das durchaus ein Vorteil.
Brice Bonnenfant, der Sales Manager des Le Meridien Beach Plaza präsentierte seinerseits das zweitgrösste Hotel von Monaco. Seit 50 Jahren gibt es dieses Hotel und es hat einen ganz grossen Pluspunkt, der in Monte Carlo selten ist – es ist das einzige Hotel, das direkt an einem Privatstrand liegt, und zwar in einer Bucht mit 200 Metern Länge. Wenn man bedenkt, dass ganz Monaco nur 2 km Küstenlinie hat, könnte man also sagen, dass 10% der Küste Monacos im Besitz des Le Meridien Beach Plaza sind.
Ebenfalls ein Leading Hotel of the World ist das Metropole, das von Lana Albrieux (Senior Sales Manager) präsentiert wurde. Dieses ist etwas erhöht situiert, mit einer traumhaften Sicht über das Fürstentum. Bemerkenswert ist das Programm «Just for You», in dem verschiedene Aktivitäten für die Gäste angeboten werden – wie wäre es also, einen Tag auf den Fussspuren von Grace Kelly zu wandeln? Die Spuren der Fürstin finden sich heute noch überall im Fürstentum.
Wer gut aufgepasst hatte, konnte sich bei der anschliessenden Verlosung auch einen der Gewinne sichern – gleich drei Mal wurden 2 Übernachtungen in diversen Hotels inklusive mit Helikopteranreise ab Nizza verlost.