Destinationen

Die zwischenzeitlich aufgehobenen obligatorischen Stichprobentests bei der Einreise nach Kanada werden wieder durchgeführt. Bild: AdobeStock

Kanada verschärft die Einreisebestimmungen wieder

Seit dem 19. Juli werden zufällige Covid-Tests an den wichtigsten Landesflughäfen wieder durchgeführt. Das dürfte für Verunsicherung sorgen.

Es rollt wieder eine Covid-Welle über viele Teile der Welt. Die Inzidenzen sind in vielen Ländern wieder hoch. Manche Länder, darunter die Schweiz, nehmen das gelassen zur Kenntnis. Andere - und das war von vielen in der Tourismusbranche befürchtet worden - tendieren nun dazu, ihre Massnahmen eher wieder zu verschärfen.

So auch Kanada. Das wichtige nordamerikanische Reiseland hat verkündet, dass per gestrigem 19. Juli 2022 die erst am 11. Juni 2022 ausgesetzten obligatorischen Stichprobentests für Personen, die auf dem Luftweg nach Kanada einreisen, wieder eingeführt werden. Diese Tests seien ein wichtiger Bestandteil des kanadischen Überwachungsprogramms, um die Einfuhr des Covid19-Virus nach Kanada zu verfolgen und neue bedenkliche Varianten zu identifizieren.

Konkret werden also Reisende, die an den vier grossen kanadischen Flughäfen Vancouver, Calgary, Montreal und Toronto ankommen, stichprobenartig getestet. Flugreisende, die als vollständig geimpft gelten und für obligatorische Stichprobentests ausgewählt werden, sowie Flugreisende, die nicht als vollständig geimpft gelten, erhalten innerhalb von 15 Minuten nach Abschluss ihrer Zollerklärung eine E-Mail-Benachrichtigung. Die E-Mail enthält Informationen, die helfen soll, einen Test bei einem Testanbieter in der Region zu vereinbaren. Ungeimpfte Reisende können ihre Tests über einen virtuellen Termin oder einen persönlichen Termin beim Testanbieter in ihrem Geschäft oder in ausgewählten Apotheken durchführen lassen und trotzdem die Quarantänebestimmungen einhalten. Alle geimpften Reisenden, die nach dem Zufallsprinzip für das Grenzüberwachungsprogramm ausgewählt werden, müssen die obligatorischen Ankunftstests absolvieren!

Alle Tests für Flugreisende - sowohl für diejenigen, die als vollständig geimpft gelten, als auch für teilweise oder nicht geimpfte Personen - werden ausserhalb von Flughäfen durchgeführt, entweder über einen persönlichen Termin bei ausgewählten Testanbietern und Apotheken oder über einen virtuellen Termin für einen Selbstabstrichtest. Reisende, die nicht als vollständig geimpft gelten, müssen sich weiterhin am 1. und 8. Tag ihrer obligatorischen 14-tägigen Quarantäne testen lassen - es sei denn, sie sind davon befreit.

Bis auf wenige Ausnahmen müssen alle Reisenden weiterhin ArriveCAN (kostenlose mobile App oder Website) nutzen, um innerhalb von 72 Stunden vor ihrer Ankunft in Kanada und/oder vor dem Betreten eines Kreuzfahrtschiffs mit Ziel Kanada die vorgeschriebenen Reiseinformationen zu übermitteln. Dies ist der schnellste, einfachste und sicherste Weg für Reisende, um nachzuweisen, dass sie die Anforderungen der öffentlichen Gesundheit erfüllen. Es werden zusätzliche Anstrengungen unternommen, um die Einhaltung von ArriveCAN zu verbessern, die bei Reisenden, die auf dem Land- und Luftweg ankommen, bereits bei über 95 % liegt.

«Nicht zu Ende gedacht»

Wenn das Ergebnis des Einreisetests positiv ist, müssen sich Reisende ab dem Datum des Testergebnisses 10 Tage lang isolieren. Diese 10-tägige Isolierung sei auch dann erforderlich, wenn die Isolierungspflicht in einer bestimmten Provinz kürzer wäre. Kanada verteidigt diese Verschärfung der Grenzmassnahmen mit der Begründung, «ein Gleichgewicht zwischen dem notwendigen Schutz der Kanadier und der Unterstützung unserer wirtschaftlichen Erholung herzustellen».

Robin Engel

Robin Engel vom Kanada-Spezialisten Go2Travel hat allerdings Bedenken hinsichtlich der Durchführbarkeit dieses Vorhabens. Zum einen sei zwar den Kunden zum Zeitpunkt der Buchung bereits klar gewesen, dass so etwas der Fall sein könnte, wie Engel gegenüber Travelnews erklärt - zumal ja diese Regelung schon bis Mitte Juni bestand. Doch für Neubuchungen für die Hauptreisezeit könnte das negative Auswirkungen haben: Wer will schon im Falle eines positiven Tests für 10 Tage in Isolation? Engel führt weiter aus: «Ich glaube, die Praxistauglichkeit ist nicht zu Ende gedacht. Zum einen gibt es Offsite-Testing mit Meldepflicht im Fall eines positiven Tests. Da dürften die meisten daran halten, aber eine echte Kontrollmöglichkeit gibt es kaum. Es kann bis zu vier Tage gehen, bis man das Resultat hat - rufen Sie dann im Hotel an? Was, wenn man mit dem Camper bereits irgendwo in der Wildnis ist? Man darf ja weiterreisen, ohne das Resultat abwarten zu müssen. Und wie geht Isolation irgendwo in den Rockies? Im Motorhome? Und was ist mit denen, welche nur einen Stopover in Vancouver machen und dann in die USA weiterfliegen? Da gibt es doch einige Fragen.»

Nun bleibt zu hoffen, dass nicht zu viele andere Länder auch wieder verschärfen...

(JCR)