Here & There

Die Einreise nach Indonesien und somit Bali wird einfacher - aber Ungeimpfte müssen weiterhin in Quarantäne. Bild: AdobeStock

Jetzt geht es einfacher nach Bali

Für die Einreise nach Indonesien sind ab sofort keine Tests und keine Covid19-Versicherung mehr notwendig. Das sind die Details.

Die Reise nach Bali wird für Personen aus der Schweiz sowie aus diversen anderen Ländern wieder einfacher. Wie das Visit Indonesia Tourism Office für den DACH-Markt mit Sitz in Frankfurt mitteilt, entfällt für vollständig geimpfte Personen (mind. zwei Dosen, wobei die zweite Dosis mindestens 14 Tage vor Abreise erhalten sein muss) die Pflicht zum Nachweis eines negativen Corona-Tests bei der Einreise. Ab sofort ist es auch nicht mehr notwendig, eine Covid19-Krankenversicherung abzuschliessen.

Bei Ankunft in Indonesien erhalten Touristen das «Visa on Arrival», welches 500'000 IDR (rund 30 Franken) kostet und einen 30-tägigen Aufenthalt im Land ermöglicht. Ferienreisende können sich in Indonesien frei bewegen und ein Hotel ihrer Wahl buchen.

ACHTUNG: Nicht vollständig Geimpfte müssen weiterhin eine fünftägige Quarantäne in einem von der indonesischen Regierung vorgegebenen Isolationsquartier (Hotel) auf eigene Kosten absolvieren. Am vierten Tag der Quarantäne erfolgt ein kostenpflichtiger PCR-Test. Für einreisende Minderjährige gelten die Quarantäneauflagen der mitreisenden Eltern/Betreuungspersonen.

Vor der Einreise nach Indonesien müssen Reisende die App «Peduli Lindungi» auf dem Smartphone installiert und sich dort registriert haben. Es ist nicht nötig in der App Impfungen oder Testzertifikate hochzuladen. Diese sollten zur Sicherheit in Papierform und in englischer Sprache mitgeführt werden.

Aktuelle Informationen zur Einreise finden Sie auf der offiziellen Website des indonesischen Tourismusministeriums.

(JCR)