Destinationen
Freie Fahrt nach Mauritius
Fertig mit komplizierten Regeln und der Unterscheidung zwischen Geimpften und Ungeimpften! Die Republik Mauritius hat als Reaktion auf ihre erfolgreiche Impfkampagne und die daraus resultierende niedrige Infektionsrate die bisher geltenden Covid-Beschränkungen mit sofortiger Wirkung gelockert.
Ab heute Freitag, 1. Juli 2022, können Besucher ungehindert nach Mauritius reisen. Unabhängig vom Impfstatus müssen sich Reisende nicht mehr testen lassen oder sich selbst isolieren, um die beliebte Ferieninsel im Indischen Ozean besuchen zu können. Zudem wird die Maskenpflicht gelockert. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung in öffentlichen Bereichen wie Krankenhäusern, Häfen, Flughäfen und öffentlichen Verkehrsmitteln ist jedoch weiterhin obligatorisch. Vor Ort ist alles im Lot: Die 2-fache Impfquote liegt jetzt bei über 90 Prozent, und rund zwei Drittel aller über 18-Jährigen haben auch ihre Booster-Impfungen erhalten.
Mauritius hatte seine Grenzen am 1. Oktober 2021 wieder geöffnet; unter anderem für Schweizer war auch seit März 2022 kein PCR-Test mehr für die Einreise nötig (Travelnews berichtete). Seit der Öffnung sind über 500'000 Touristen auf die Insel gereist, darunter einige Schweizer, ist doch die Insel gut mit Nonstopflügen von Edelweiss sowie auch mit Umsteigerflügen (via Dubai, Paris, Istanbul oder weiteren Hubs) erschlossen. Die Abgeschiedenheit und Sicherheit sind weitere Aspekte, welche Schweizer Touristen ansprechen.
Als Reaktion auf die jüngste Lockerung der Covid-Massnahmen sagte Arvind Bundhun, Direktor der Mauritius Tourism Promotion Authority: «Wir freuen uns sehr, dass wir seit dem 1. Oktober einen Meilenstein von über einer halben Million Besucher erreicht haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir auf dem Weg der Erholung sind, und mit der Lockerung der Hygienemaßnahmen werden die Buchungen für die zweite Hälfte des Jahres 2022 stimuliert.»