Destinationen

Touristinnen und Touristen können jetzt einfacher nach Südafrika reisen. Auf dem Bild: Der Löwenkopf in Kapstadt. Bild: Marcreation

Südafrika hebt Einreisebeschränkungen auf

Reisen wird immer einfacher, da immer mehr Länder ihre Covid-Einreisebeschränkungen aufheben. Nach Südafrika ist die Einreise ab sofort auch ohne Test- oder Impfnachweis möglich.

Das beliebte Ferienland Südafrika hat seine bis vor kurzem geltenden Einreisebeschränkungen sowie Maskenpflicht aufgehoben. Auch Teilnehmerbeschränkungen bei öffentlichen Versammlungen seien in dem bei Touristen beliebten Land ab sofort aufgehoben, teilte die Regierung mit. Der Grund dafür sei ein stetiger Rückgang neuer Infektionen sowie niedrige Krankenhauseinweisungen und Todesfälle.

Bisher war das Tragen von Masken in Innenräumen, einschliesslich Einkaufszentren und öffentlichen Verkehrsmitteln, obligatorisch. Reisende mussten für die Einreise nach Südafrika einen vollständigen Impfnachweis oder einen negativen PCR-Test an den Landesgrenzen vorweisen. Auch an öffentlichen Versammlungen waren Impfbescheinigungen oder negative Testresultate erforderlich.

«Heute ist ein sehr historischer Tag, denn wir haben einen Wendepunkt seit dem Ausbruch von Covid-19 in der Welt und im Land erreicht», sagte Gesundheitsminister Joe Phaahla am 23. Juni 2022 in einer offiziellen Erklärung. Die Aufhebung der letzten drei Verordnungen aus der Covid-Ära markiert das Ende eines 26-monatigen Zeitraums, der durch das staatliche Management der globalen Pandemie geprägt war.»

Weiter wies Joe Phaahla jedoch darauf hin, dass das Coronavirus noch nicht verschwunden sei, und dass sich nicht geimpfte unbedingt impfen sollen. Auch diejenigen, bei denen eine Auffrischimpfung fällig ist, sollen dies ebenfalls tun. Schliesslich haben in Südafrika mehr als 100'000 Menschen ihr Leben durch Covid verloren.

(TN)