Destinationen

Es zählte zu den bekanntesten Touristenattraktionen im Hongkonger Hafen Aberdeen: Drei Stockwerke hoch und mit Platz für Hunderte Gäste galt das Restaurantschiff Jumbo Kingdom als das grösste seiner Art. Bild: Michael Witten

Hongkongs Touristenmagnet versinkt im Meer

40 Jahre lang zog Hongkongs «Jumbo Kingdom» Touristen und Prominente an. Jetzt liegt das 80 Meter lange Restaurantschiff auf dem Meeresgrund.

Königin Elizabeth II., Tom Cruise und Millionen von Touristen dinierten schon im schwimmenden Wahrzeichen Hongkongs. Jetzt endet die Ära des «Jumbo Floating Restaurants» - oder «Jumbo Kingdom» genannt - nach über 40 Jahren. Wegen der Corona-Pandemie musste das dreistöckige Restaurant geschlossen werden. Alle Mitarbeitenden wurden entlassen. Die Muttergesellschaft Aberdeen Restaurant Enterprises konnte keinen Nachfolger finden und hatte keine finanziellen Mittel mehr, um den Unterhalt des gigantischen Boots zu zahlen. Letzte Woche wurde das Schiff an einen unbekannten Ort gebracht. Doch nun meldet Aberdeen Restaurant Enterprises den Untergang.

In der Nähe der Paracel-Inseln ist das Boot auf «widrige Bedingungen» gestossen. Danach füllte sich das Boot mit Wasser und sank. Die Wassertiefe von über 1000 Metern macht die Bergungsarbeiten «extrem schwierig», heisst es in einer Erklärung des Betreibers. Besatzungsmitglieder wurden keine verletzt, und Aberdeen Restaurant Enterprises ist «sehr traurig über diesen Unfall». Nun sollen die weiteren Details zum Untergang abgeklärt werden. Ursprünglich planten die Betreiber, das Restaurant an einen kostengünstigeren Ort zu bringen. Es sollte weiterhin instand gehalten werden. Wo genau, ist unklar.

Bekannt war das «Jumbo Floating Restaurant» für die kantonesische Küche. Mit einer Länge von 80 Metern war es das grösste schwimmende Restaurant der Welt. Die üppige Fassade im imperialen Stil, die auffallend vielen Neonlichter und Auftritte in Filmen wie «Contagion» machten das Restaurant zur Ikone in Hongkong. Seit der Eröffnung 1976 besuchten 30 Millionen Gäste das Lokal. Trotz des Legendenstatus wollte Hongkongs Regierungschefin  Carrie Lam das Restaurant nicht retten. Verschiedene Abgeordnete forderten, das ikonische Wahrzeichen zu bewahren. Im Mai erklärte Lam, dass die Regierung keine Steuergelder in das Restaurant stecken möchte.

(TN)