Destinationen

Die Corona-Fallzahlen steigen in vielen Ferienländern wieder an. Grund zur Besorgnis sollte dies aber nicht sein. Bild: AdobeStock

Gute Frage Sollte uns die neue Corona-Welle in Ferienzielen Sorgen bereiten?

In zahlreichen Ländern explodieren aktuell die Corona-Zahlen wieder; auch in der Schweiz nimmt die Inzidenz wieder zu. Was bedeutet das nun für Ferienreisen?

Zahllose Schweizer freuen sich auf Sommerferien praktisch ohne Corona-Massnahmen und endlich auch wieder vernünftigen Einreiseregelungen. Doch just jetzt mehren sich die Nachrichten über eine neue Corona-Variante, welche sich in grossen Teilen Europas rasant ausbreitet - darunter auch in der Schweiz. Was bedeutet dies?

Die neue Variante heisst offiziell BA.5 und wird jetzt in vielen Ländern genauer verfolgt. Wie die ECDC (European Centre for Disease Prevention and Control) bereits Mitte Mai festhielt, ähnelt die Variante BA.5 stark dem so genannten «Omikron» - ist also hochgradig übertragbar, aber auch relativ mild in den Auswirkungen. Nachdem sich die Variante zuletzt auch stark in Europa auszubreiten begann, bat die ECDC sämtliche EU-Ländern, «wachsam» zu sein. Ein Aufruf zur Wiedereinführung von strengeren Infektionsschutzmassnahmen blieb jedoch aus.

Einige wichtige Ferienländern hatten zuletzt hohe Inzidenzzahlen rapportiert, darunter vor allem Portugal, wo BA.5 längst die dominierende Variante ist, aber auch Griechenland und Spanien, sowie in etwas geringerem Masse auch in Zentraleuropa. Man kann also durchaus festhalten, dass aktuell eine Art «Sommerwelle» in Gang ist, welche jedoch von Behördenseite als weitgehend unbedenklich eingestuft wird. Dies natürlich auch vor dem Hintergrund, dass die grosse Mehrheit der Bevölkerung und damit auch der Reisenden ausreichend geimpft/geboostert ist. Im Prinzip lauten die Empfehlungen der ECDC unverändert wie folgt: Impfung - allenfalls Auffrischimpfung, Reiseversicherung, sich an die lokalen behördlichen Empfehlungen halten.

Unter dem Strich ändert sich für Reisende also nichts - ausser sie reisen in Länder, in denen weiterhin ein Corona-Test bei der Einreise verlangt wird (wo das der Fall ist, können Sie in unserer regelmässig aktualisierten Einreisebestimmungsliste nachsehen). Dann ist nämlich die Chance wieder höher, dass der Test positiv ausfällt und die Reise somit kurzfristig ins Wasser fallen könnte. Auch in der Schweiz haben sich die Corona-Inzidenzen in letzter Zeit wieder deutlich gehäuft, was bislang nicht für viel Aufsehen sorgte, nun aber eben bei den Reisen allenfalls ein Problem darstellen könnte.

(JCR)