Destinationen

Ein Highlight auf Thailand: Der Khao Sok Nationalpark. Bild: Robin Noguier

Der Thailand-Pass wird per 1. Juli abgeschafft

Es ist soweit: Thailand schafft den Thailand-Pass und somit auch die Versicherungspflicht ab dem 1. Juli 2022 ab. Thailand Ferien werden schon bald so wie in den guten alten Zeiten möglich sein.

Gute Nachrichten für alle, die in den kommenden Wochen und Monaten eine Reise nach Thailand planen: Die Covid-19-Task-Force (CCSA) des Landes hat heute, 17. Juni den Vorschlag genehmigt, das unpopuläre Thailand-Pass-Verfahren für ausländische Besucher abzuschaffen. Travelnews hat kürzlich über die Möglichkeit der Aufhebung des Thailand-Passes berichtet.

Für Einreisen ab dem 1. Juli 2022 wird die Einreisegenehmigung nicht mehr benötigt. Damit entfallen die letzten grossen Beschränkungen, und zwar: das Erfordernis, für die Einreise in das Land einen genehmigten Pass-QR-Code zu besitzen, und das Erfordernis einer ausreichenden Reiseversicherung, die Covid-19 abdeckt, abzuschliessen. Zusätzlich werden auch die Gesundheitskontrollen bei der Ankunft (Temperatur-Screening) aufgehoben.

Zudem schafft Thailand in den nächsten Tagen auch seine Einreiseformulare ab, zumindest vorübergehend. Auch die Maskenpflicht wird gelockert: Das Tragen von Masken wird nur noch in geschlossenen und überfüllten Bereichen empfohlen. Ausserdem dürfen Bars, Nachtclubs und andere Vergnügungslokale ab dem 1. Juli 2022 bis 02.00 Uhr nachts geöffnet bleiben – bisher Mitternacht – und Hotels dürfen am Nachmittag Alkohol ausschenken. Die neuen Regelungen sind jedoch erst rechtlich gültig, sobald diese in das thailändische Amtsblatt (Royal Gazette) aufgenommen wurden, ein formales rechtliches Verfahren, das in den kommenden Tagen abgeschlossen sein dürfte.

Thailand hat bereits im Mai 2022 alle Testanforderungen für vollständig geimpfte Besucher abgeschafft, bestand aber auf der Beibehaltung seines Thailand-Pass-Verfahrens (Travelnews berichtete). Seit Juni 2022 können auch ungeimpfte Touristen und Besucher ohne Quarantäne nach Thailand einreisen, wenn sie innerhalb von 72 Stunden vor der Abreise einen negativen PCR- oder ART-Test durchführen lassen. Dies wird auch nach dem 1. Juli 2022 der Fall bleiben.

Für Reisende, die ab dem 1. Juli 2022 nach Thailand einreisen, ist nur noch der Nachweis eines vollständigen Impfschutzes mindestens 14 Tage vor der Abreise erforderlich, sofern sie mindestens 18 Jahre alt sind. Thailand erkennt die 12 hier aufgeführten Impfstoffe an. Auf dieser Seite sind auch einige Ausnahmen für Personen aufgeführt, die bereits mit Covid-19 infiziert waren. Eine Auffrischungsimpfung ist bei Reisen nach Thailand derzeit nicht erforderlich. Bei der Einreise mit dem Flugzeug wird der Impfstatus von der Fluggesellschaft am Check-in überprüft und bei der Ankunft kontrolliert.

(AAA)