Destinationen

Erst mit Strassenschild, dann mit Trophäe: Thomas Winkler, Leiter Digital Management bei Schweiz Tourismus (2. von rechts) mit seiner Crew. Bild: BOSW

Schweiz Tourismus räumt tüchtig ab

Bei den «Best of Swiss Web»-Awards punkteten die Vermarkter der Schweiz mit der «Grand Tour of Switzerland». Auch Graubünden Ferien holte mehrere Trophäen.

Gestern wurden im Kongresshaus Zürich vor 790 Gästen die Best of Swiss Web Awards verliehen. Best of Swiss Web ist eine Initiative der Simsa (swiss interactive media & software association) und der «Netzwoche».

9 Projekte haben sich dieses Jahr aus 355 Einreichungen durchgesetzt und Gold gewonnen. Schweiz Tourismus hat mit 1 x Gold in der Kategorie «Creation», 1 x Silber in der Kategorie «Public Affairs» und 1 x Bronze in der Kategorie «Online Marketing» tüchtig abgeräumt.

Die virtuelle Grand Tour of Switzerland führt den User in Form einer Scrolling Experience quer durch die Schweiz und lässt ihn Aussichten und Sehenswürdigkeiten interaktiv und multimedial in zwölf Sprachen erkunden. Das Urteil der Jury lautete: Die Website "Grand Tour of Switzerland" besticht durch eine emotionsgeladene Erlebniswelt, die das Roadtrip-Feeling weckt. Die verschiedenen Etappen werden mittels multimedialen Ebenen erlebbar gemacht und bieten mit Hotspots eine Vielfalt an Informationen zu den verschiedenen Tourismusangeboten. Durch das Scrollen erkundet man mit eigenem Tempo die Website. Eine wunderbare Möglichkeit, sich für eine Reise durch die ganze Schweiz inspirieren zu lassen.

Erfolgreich an den «Best of Swiss Web Awards» war auch die Kampagne «The Great Escape» von Graubünden Ferien: Gleich zwei Mal Gold und zwei Mal Silber durften die Verantwortlichen mit nach Hause nehmen.

Den ersten Platz erreichte die Webseite zum einen in der Kategorie «Branding Campaigns». Die Kampagne sei eine sympathische, herzliche Aktion, die auch im Ausland gut funktioniere, begründete die Jury die Wahl. Die Idee spiele gekonnt mit dem Bild von «Berglern» und «Städtlern». «Die Aktion hinterliess offensichtlich einen positiven Effekt und machte sich für die Marke Graubünden Tourismus bezahlt».

Eine weitere Gold-Auszeichnung gewann das Projekt in der Rubrik «Video». «Die Aktion von Graubünden Tourismus schafft es auf frische und technische sowie vorbildliche Weise, einem grossen Publikum aufzuzeigen, dass die kleinen Perlen in den Bündner Bergen nicht nur charmant und wunderschön, sondern auch sehr einfach zu erreichen sind», so die Jury.

Casefilm zur Grand tour of Switzerland

(TN)