Destinationen

Die Reise nach Neuseeland normalisiert sich. Outdoor-Fans freut's, jetzt locken wieder spektakuläre Wanderungen – etwa auf den Roys Peak. Bild: Fabio Consilvio

Neuseeland schafft Test vor Einreise ab

Ab nächster Woche fällt eine weitere Einreisehürde. Neuseelands Touristiker freut's. 

Lange Zeit hatte sich Neuseeland nach Ausbruch der Pandemie von der Aussenwelt abgeschottet. Seit vergangenem Monat dürfen Besucherinnen und Besucher aus 60 visabefreiten Ländern – darunter Deutschland, Österreich, Schweiz – nun aber wieder einreisen. Neu kommt jetzt auch noch eine Erleichterung bei der Testpflicht hinzu.

Ab nächstem Montag, 20. Juni 2022, müssen Neuseeland-Reisende keinen negativen Corona-Test mehr bei der Einreise vorlegen. Die Regel entfällt damit einen Monat früher als geplant. «Wir haben bei der Wiedereröffnung unserer Grenzen einen sorgfältigen und schrittweisen Ansatz gewählt», sagt die für den Kampf gegen Covid-19 zuständige Ministerin Ayesha Verrall gemäss «1 News». «Unsere Strategie hat funktioniert, und daher ist es sicher, die Testanforderungen vor der Abreise viel früher aufzuheben als geplant.»

Weiterhin müssen Besucherinnen und Besucher aber weiter einen Selbsttest nach der Ankunft durchführen sowie einen weiteren am fünften Tag des Aufenthalts. Die auf bisher 60 Länder beschränkte Liste der Visa-Waiver Countries entfällt zudem per 31. Juli. Dann öffnet Neuseeland seine Grenzen erstmals wieder für Reisende aus aller Welt – zwei Monate früher als zunächst geplant.

Neuseelands Tourismusminister Stuart Nash begrüsst die frühzeitigeren Öffnungsschritte: «Die erleichterte Einreise kommt nun rechtzeitig vor der Wintersaison und den in Australien anstehenden Schulferien. Ich weiss wie sehr sich die Touroperators hierzulande auf die Öffnung freuen.» Nun werde die Einreise wieder einfacher und günstiger. Und in Richtung Übersee-Reisenden sagt er: «Neuseeland ist wieder offen, wir sind bereit euch zu begrüssen.»

(TN)