Destinationen

Dieses Jahr reisten schon fast 3000 Schweizer auf die Philippinen. Diese Zahl dürfte bald schon deutlich zunehmen. Bild: Michael Rivera

Die Philippinen locken wieder

Die Philippinen sind zurück auf der touristischen Landkarte und haben die Einreise jüngst weiter vereinfacht. Darüber hinaus rücken sie die eigenen Tourismusmitarbeitenden im Rahmen einer aufsehenerregenden Kampagne ins Zentrum.

Asien erwacht langsam aus dem Pandemie-bedingten touristischen Schlummer. Das gilt auch für die Philippinen, welche man seit dem 10. Februar 2022 wieder bereisen kann. Was einige noch nicht wissen: Die Einreiseprotokolle wurden per 30. Mai aktualisiert. Seitdem müssen Reisende, die vollständig geimpft sind und eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, kein negatives Testergebnis mehr vorweisen, um einreisen zu können (das ist unter diesem Link festgehalten).

Wie verläuft die touristische Erholung? Auf Anfrage von Travelnews erklärt Margarita Valdes (Tourism Director Western & Central Europe, Philippine Department of Tourism), dass seit der Öffnung im Februar bereits 606'710 Touristen wieder auf die Philippinen gereist sind (Stichdatum 6. Juni 2022). Davon waren 2837 aus der Schweiz. «Die Schweiz ist damit auf Rang 18 der wichtigsten Quellmärkte weltweit, innerhalb Europas auf Rang 7», so Valdes. Mitte Mai war die Schweiz noch jeweils einen Rang besser klassiert - andere, grössere Märkte holen jetzt auf. Mit der Performance des Schweizer Marktes ist Valdes zufrieden, obwohl natürlich noch viel Luft nach oben besteht.

Doch die Zeichen der Erholung sind da. Im April waren die Philippinen Gastgeber des «Global Summit» des World Travel and Tourism Council (WTTC) und konnten in der Resorts World von Manila über 1000 Delegierte empfangen, wovon 600 aus dem Ausland kamen. Der WTTC erstellte hierbei auch einen Bericht über die wirtschaftlichen Auswirkungen, in dem er prognostizierte, dass die philippinische Tourismusindustrie in den nächsten 10 Jahren eine jährliche Wachstumsrate von 6,7% erreichen würde, was über der durchschnittlichen wirtschaftlichen Wachstumsrate von 5,6% liegt. Der Bericht geht überdies davon aus, dass die Beschäftigung im Tourismus jährlich um durchschnittlich 3% zunehmen und 2,9 Millionen neue Arbeitsplätze schaffen wird, womit diese dann 21,5% der nationalen Beschäftigung ausmachen würden. Die Präsidentin und Geschäftsführerin des WTTC, Julia Simpson, bezeichnete die Erholung des Tourismus auf den Philippinen als «erstaunlich».

Ein Werbespot stellt die Menschen hinter den Erlebnissen ins Zentrum

Um den Tourismus weiter anzukurbeln, hat das philippinische Tourismusministerium auch eine aufsehenerregende neue Werbekampagne lanciert. Aufsehenerregend deshalb, weil für einmal nicht die schönen Strände und Landschaften des Landes im Fokus sind, sondern die Menschen hiter all den Erlebnissen. Aber auch dies nicht einfach mit Statements von irgendwelchen Personen, sondern mit einer künstlerischen Darbeitung, in welcher Menschen die Landschaften und die Kultur der Philippinen nachstellen - und somit die Verbindung zwischen dem Land und seinen Leuten untermauern sollen. Sehen Sie selbst:

Der fast zweiminütige Werbespot mit dem Titel «The People Make the Destination» spielt sich komplett in einem Studio ab. Auf der Facebook-Seite des Tourismusministeriums wurde hierzu festgehalten: «Jetzt, wo der Tourismus wieder anspringt, würdigen wir die Menschen, die unsere Reiseziele immer unvergesslich gemacht haben und für mehr Spass sorgen - unsere Tourismusmitarbeitenden.»

Eine schöne Geste, und immer noch eine ausdrucksstarke Zelebrierung von Land und Kultur der Philippinen. Nebst der visuellen Darstellung von Naturschauplätzen und Outdoor-Aktivitäten enthält der Spot auch Tonaufnahmen von diversen Orten im ganzen Land, von krachenden Wellen bis hin zu traditionellen Trommelklängen. Eine gelungene Aktion, wie wir meinen.

(JCR)