Destinationen

Geht es endlich bald wieder so hindernisfrei nach Thailand wie vor der Pandemie? Wenn es nach dem Tourismusministerium geht schon. Bild: AdobeStock

Wann fallen die letzten Hürden bei der Thailand-Einreise?

Das Tourismusministerium schlägt die Abschaffung der Vorabregistrierung vor und plant eine Ausweitung der Visa-on-arrival-Möglichkeiten. Damit soll die Nachfrage weiter gestärkt werden. Nur: Das wurde bereits im April für den Juni versprochen. Nun wird sogar die Einführung der Touristenabgabe nochmals verschoben.

Ist die Einreise nach Thailand einfach genug? Trotz zahlreicher Lockerungen - allerdings sprechen einige auch von einem «Hüst und Hott» in den vergangenen Monaten - und einer wieder steigenden Nachfrage ist Thailand noch meilenweit entfernt von früheren Besucherzahlen, was die gesamte Wirtschaft des Landes beeinträchtigt. Deshalb soll nun abermals an den Einreisebestimmungen geschraubt werden.

Konkret plant Thailand, die obligatorische Vorabregistrierung für Ausländer abzuschaffen und damit die letzten Beschränkungen der Pandemie-Ära aufzuheben. Die Covid-19-Task-Force des Landes werde wahrscheinlich auf einer Sitzung am 17. Juni einen Vorschlag zur Abschaffung des so genannten «Thailand Pass» prüfen, sagte Tourismusminister Phiphat Ratchakitprakarn am Donnerstag gegenüber grossen Medienagenturen. Die Massnahme würde demnach bereits im Juli in Kraft treten. Das Gesundheitsministerium unterstütze den Vorschlag. Wobei man auch hier von «Hüst und Hott» sprechen kann: Diese Massnahme war bereits im April verkündet worden, mit Wirkung zum 1. Juni (Travelnews berichtete). Daraus wurde (noch) nichts.

Die Abschaffung des Thailand-Passes wird es den Touristen leichter machen zu kommen. Ausländische Staatsangehörige müssen derzeit vor der Abreise Angaben zu ihren Impfungen und einen Nachweis über eine Krankenversicherung in Höhe von mindestens 10'000 Dollar vorlegen, um sich den Thailand-Pass zu sichern, mit dem Covid-negative Besucher bei der Ankunft von der Quarantäne befreit werden und sich im Land frei bewegen können. Vertreter der thailändischen Tourismusindustrie fordern schon länger die Abschaffung dieses Registrierungsprogramms, welches ihnen zufolge zahlreiche Ferienreisende abschrecke.

Das Tourismusministerium werde ferner auch die Wiedereinführung der Visa-on-arrival-Regelung für Reisende aus fast allen Ländern vorschlagen, die vor der Pandemie in Frage kamen - mit Ausnahme einiger Gebiete, die immer noch mit Covid-Ausbrüchen zu kämpfen haben. Welche Länder das sind, wurde nicht dargelegt. Angesichts der Meldungen über wieder steigende Corona-Zahlen in diversen europäischen Ländern muss man also wohl noch Vorsicht walten lassen. Thailand hält aber am Ziel fest, spätestens ab Oktober wieder 1 Million Touristen pro Monat anzuziehen.

Die bisher erfolgten Lockerungen zeigen jedenfalls schon Wirkung. Inzwischen entspannt sich die Lage und seit einigen Wochen sind die Bars und Clubs in einigen Regionen nach langer Schliessung wieder offen. Doch das allein scheint nicht zu reichen: Der Tourismusminister kündigte an, dass auch die Einführung einer Einreisegebühr von 300 Baht pro Person weiter aufgeschoben werde. Dies, nachdem er im April gesagt hatte, man sei «bereit für die Einführung».

(JCR)