Destinationen

Im Januar waren es 34 Länder, nun neun Länder mehr, die eine Reiseversicherung verlangen. Bild: HO

Diese Reiseländer fordern eine Corona-Versicherung

Das ist die Weltkarte mit jenen 43 Ländern, für die aktuell eine Corona-Reiseversicherung noch Pflicht ist.

Touristen ja, aber auf hohen Behandlungskosten sitzen bleiben, bitte nicht, lautet weiterhin die Devise von vielen Destinationen. Total sind es 43 Länder, die es Reisenden zur Bedingung machen, bei Einreise eine Reiseversicherung vorzulegen, die eine eventuelle Behandlung aufgrund einer Corona-Erkrankung abdeckt.

Trotz der im Frühling weltweit abflachenden Pandemiekurve hat jüngst die Anzahl jener Länder zugenommen, die eine Reiserversicherung verlangen. Im Januar waren es 34 Länder, nun neun Länder mehr. Insgesamt verlangen damit 22 Prozent aller Länder einen Nachweis bei der Ankunft in ihr Gebiet, insbesondere asiatische Länder.

Diese Daten hat die Versicherungsplattform hellosafe.ch gesammelt und teilt mit, dass die Einreisebestimmungen sich von einem Land zum anderen ändern können, aber im Allgemeinen sei es erforderlich, dass die Versicherung den Vermerk «Corona-Übernahme» enthält, um in das gezielte Land einzutreten.

Weiter empfiehlt hellosafe.ch:

  • Sich über die Einreisebestimmungen in das betreffende Land vor der Reise informieren.
  • Sich auf die Liste der Länder mit besorgniserregenden Virusvarianten beziehen.
  • Sich vor der Reise impfen zu lassen (von dem Schweizer Bundesrat sehr empfohlen)

(TN)