Destinationen

Der Hafenort Picton an der Nordküste von Neuseelands Südinsel ist ein beliebter Ausgangspunkt für Ausflüge durch die Küstenlandschaft der Marlborough Sounds. Bild: Yoal Desurmont

Neuseeland öffnet Grenzen für Touristen

Nach zwei Jahren Abschottung ist es endlich so weit: Neuseeland macht seine Grenzen für Besucher aus 60 visabefreiten Ländern wieder auf. Darunter fallen auch die Schweiz und Deutschland. Trotz Einreiselockerung müssen Reisende doppelt geimpft sein und einen negativen Corona-Test vorweisen.

Neuseeland hatte sich seit Ausbruch der Pandemie weitgehend abgeschottet. Die Einreise war über zwei Jahre praktisch unmöglich – selbst mit einem neuseeländischen Pass waren die Hürden hoch. Erst seit März können «Kiwis», die im Ausland leben, wieder zurück in ihre Heimat (Travelnews berichtete). Doch nun öffnete Neuseeland seine Grenzen am 1. Mai 2022 um 23:59 Uhr für Reisende aus allen Ländern, die von der Visumpflicht befreit sind, einschliesslich der Schweiz.

Einreisen dürfen allerdings ausschliesslich doppelt geimpfte Personen. Dass nun Touristinnen und Touristen aus Übersee wieder einreisen dürfen, ist Teil eines mehrstufigen Öffnungsplans der Regierung. In einem letzten Schritt sollen ab Oktober wieder Personen aus Staaten, die für die Einreise ein Visum benötigen, ins Land gelassen werden.

René de Monchy

«Es ist ein aufregender Tag, internationale Besucher wieder an der neuseeländischen Küste zu sehen. Wir freuen uns, Reisende an den Flughäfen im ganzen Land mit Gesten wie einem Māori waiata (Māori-Gesang) willkommen zu heissen. Wir können es kaum erwarten, internationalen manuhiri (Besuchern) unsere manaakitanga (Gastfreundschaft, Freundlichkeit, Respekt) zu zeigen, während sie unser schönes Land erkunden und all das erleben, was Neuseeland zu bieten hat», sagte René de Monchy, Chief Executive von Tourism New Zealand.

Rund 25 Flüge mit «Tausenden Passagieren» sind laut dem Tourismusminister Stuart Nash am Montag an den Flughäfen Auckland, Wellington und Christchurch gelandet. Rund 33’000 Personen würden derzeit pro Woche im Land ankommen. Von den 25’000 Personen, die in Zeiten vor der Pandemie täglich auf dem Inselstaat ankamen, ist man allerdings noch weit entfernt.

Einreisebestimmungen

Voraussetzung für die Einreise nach Neuseeland ist für alle Reisende ab 16 Jahren eine zweifache Impfung mit einem in der Schweiz zugelassenen Impfstoff. Auch die Einmalimpfung mit dem Johnson & Johnson-Vakzin berechtigt zur Einreise.

Zudem müssen Reisende einen Corona-Test nachweisen. Ein PCR-Test darf beim Abflug nicht älter als 48 Stunden sein, ein Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden. Auch eine Reiseerklärung muss ausgefüllt werden, um einen Traveller Pass zu erhalten. Dieser müssen Reisende beim Check-in am Flughafen und beim Zoll bei der Ankunft in Neuseeland vorzeigen. Ausserdem erhalten Touristinnen und Touristen bei der Ankunft ein Schnelltest-Kit, mit dem sie sich am ersten und fünften Tag testen müssen. Nur Kinder unter sechs Monaten sind von der Testpflicht ausgeschlossen.

(TN)