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Finnland stellte sich in Zürich vor
Finnlands Tourismus ist zurück! Im April und Mai führt Visit Finland gemeinsam mit diversen Partnern aus dem finnischen Tourismus so genannte «Sales Runs» durch die deutschsprachigen Märkte und den Benelux durch. Am gestrigen Donnerstagabend (28. April) machte der Tross in der Schweiz Halt und lud in der Zürcher Resident Bar zum Workshop ein. Nach einer kurzen Präsentation aller anwesenden Vertreter - insgesamt 21 Partner waren mit dabei - konnten die 36 Teilnehmenden dann an Stehtischen den direkten Austausch mit den Anbietern pflegen, während sie per «Flying Dinner» verköstigt wurden.
Jyrki Oksanen, Director DACH & Benelux von Visit Finland, zeigte sich erfreut über die Teilnehmerzahl, welche offenbar höher war als in den zwei Tagen zuvor in Hamburg und Stuttgart, und konnte vermelden, dass die Nachfrage aus der Schweiz im März um 1800 Prozent gestiegen sei - natürlich mit sehr niedrigen Pandemie-bedingten Vergleichszahlen... Er erinnerte daran, dass Finnland ein Ganzjahresziel ist, mit schneereichen Wintern voller toller Aktivitäten und natürlich Nordlichtern, aber langen Sommertagen mit Mitternachtssonne und überraschend warmen Sommertemperaturen dank dem kontinentalen Klima. Ebenso verfüge Finnland über die glücklichsten Einwohner der Welt und auch über ein indigenes Volk - die Sami, von welchen es auch einen Vertreter vor Ort hatte, welcher den Besuchern ein paar samische Worte beibrachte. Zur Auswahl stehen Besuchern 41 Nationalparks. Und die Einreise ist einfach: Seit dem 1. Februar gibt es keine Einreisebeschränkungen mehr für Personen aus dem Schengenraum (also auch der Schweiz); die aktuell noch geltene 3G-Regelung ist bis 30. Juni befristet. Vor Ort wurden alle Beschränkungen für Kultur-, Sport-, Veranstaltungs- und Freizeit-Aktivitäten aufgehoben.
Im Rahmen der Gespräche wurde schnell klar, dass die finnischen Tourismusverantwortlichen guter Dinge sind für die bevorstehende Sommersaison, und auch ein sehr vielseitiges Produkt bieten. Natürlich wird mit Besorgnis auf das Säbelrasseln beim geografischen Nachbarn Russland geschaut, wobei aktuell die Hoffnung überwiegt, dass Finnland nicht auch noch in russische Kriegsführung hineingezogen wird. Das wäre unglaublich schade - Russland schiesst sich touristisch soeben auf Jahre hinaus ins Abseits und wurde sogar von der Welttourismusorganisation ausgeschlossen; so etwas darf mit dem vielseitigen und einladenden Finnland nicht passieren.
Denn die Gäste hörten von neuen Nationalparks (Sanna), von neuen Schiffen (Viking Cruises), von Saunen und Seen und Slow Tourism, von Lappland und Leuchttürmen und Laubfärbung («Ruska»), und noch von vielem mehr, was Lust auf das nordische Land macht. Eine glückliche Tombola-Gewinnerin darf sich auf eine Finnland-Reise freuen. Und alle Branchenprofis gingen mit guten Inputs und Infos, die nützlich in der Beratung sind, nach Hause.
Der «Sales Run», tadellos organisiert von Nordic Marketing und Visit Finland, führt in den kommenden Wochen weiter nach Hamburg, Bremen, Hannover, Köln, Brüssel und Amsterdam. Gut zu wissen: Am 14. September wird es eine neue Gelegenheit geben, um Finnlands Tourismus-News aus erster Hand zu erfahren, wenn es in Zürich zum «Nordic Workshop» kommt.
Wer nicht solange warten will, kann sich online auf dieser Website anhand von fünf Lernmodulen zum zertifizierten «Finland Travel Pro» ausbilden.