Destinationen

Künftig werden in Netflix-Serien vermehrt schöne Landschaften wie die Toskana ins Bild gerückt. Bild: AdobeStock

Netflix soll Gäste nach Italien spülen

Mit einer Netflix-Kooperation will Italien mehr Touristen anlocken. Enit und Netflix haben eine entsprechende Vereinbarung an der Reisemesse BIT in Mailand unterzeichnet.

Italiens Fremdenverkehrsamt ENIT geht neue Wege. An der Reisemesse BIT in Mailand haben ENIT und Netflix eine Vereinbarung unterzeichnet, die vorsieht, dass in Italien mehr Sendungen gedreht werden und damit mehr Touristen ins Land kommen sollen. Tinny Andreatta, Italien-Chef von Netflix und Enit-Chefin Roberta Garibaldi haben die künftige Zusammenarbeit gestern besiegelt.

Wie ENIT meldet, sei zunächst eine internationale Studie durchgeführt worden, die den Einfluss von Serien und Filmen auf Reiseziele unterlegt. Befragt wurden hierzu Menschen in den USA, Grossbritannien, Spanien, Frankreich, Brasilien und Indien. Daraus hervorgegangen ist, wie stark Bilder von Serien und Filmen auf die Menschen wirken und welchen Enfluss die Bilder bei der Reiseentscheidung haben.

Der Plan ist nun, den italienischen Lifestyle, die bestechenden Landschaften und die kulturelle Vielfalt auf dem Streaming-Dienst künftig noch schöner darstellen zu lassen. Ob das bei Netflix-Usern dann auch wirklich gut ankommt, muss sich noch zeigen. Alleine schönfärberische Inhalte oder plumpe Botschaften dürften wohl nicht zielführend sein. Und ob sich Netflix selber einen Gefallen tut? Für Tourismusdestinationen öffnet sich mit Netflix aber zweifellos eine neue Schiene, um die eigene Destination in ein gutes Licht zu rücken.

(GWA)