Destinationen

Vor Ort in Killarney (v.l.): Laura Eymann (AG Traveltrend), Véronique Platschka (Tourism Ireland, Schweiz) und Walter Fink (Rolf Meier Reisen). Bild: zVg

Endlich wieder zur Tourismusmesse nach Irland

Letzte Woche fand der Meitheal Workshop in Killarney statt - mit Teilnehmern aus der Schweiz.

So langsam geht es wieder los mit Live-Tourismusmessen. So auch in Irland: Nach zweijähriger Pause hat am 31. März und 1. April 2022 erstmals wieder der irische «Meitheal Workshop» als Live-Event stattgefunden. In den letzten beiden Jahren war dieser wichtige Anlass für den irischen Tourismussektor wie viele andere Messen auch lediglich virtuell durchgeführt worden. Dass man nun wieder persönlich vor Ort sein konnte, war «für die Erholung des irischen Tourismussektors von enormer Bedeutung», wie Véronique Platschka (Market Representative Switzerland, Tourism Ireland) gegenüber Travelnews festhält.

Der zweitägige Workshop fand in Killarney, County Kerry, in der dortigen INEC Arena statt. Mit dabei waren auch Einkäufer von Spezialisten aus der Schweiz, nämlich Laura Eymann von AG Traveltrend sowie Walter Fink von Rolf Meier Reisen. Sie gesellten sich zu 200 weiteren internationalen Einkäufern, welche auf 420 irische Tourismusunternehmen trafen.

Der seit 1975 stattfindende Meitheal Workshop ist das Flaggschiff von «Fáilte Ireland» (das ist die irische Tourismusentwicklungsbehörde) und wird in Zusammenarbeit mit Tourism Ireland organisiert, um irischen Tourismusunternehmen die Möglichkeit zu geben, das Beste von Irland an internationale Top-Einkäufer zu verkaufen. Die Rolle von Tourism Ireland ist die Rekrutierung von spezialisierten Reiseveranstaltern aus aller Welt für die Teilnahme. Das Wort «Meitheal» kommt übrigens aus dem Irischen und bedeutet sinngemäss «Zusammenkunft von Personen, die einander helfen». Nach zwei Pandemie-Jahren war diese Bedeutung noch sinnvoller als je zuvor. Und so konnten Aussteller und Einkäufer zahlreiche Termine im 12-Minuten-Takt abhalten, wovon als Ergebnis die Wiederbelebung des irischen Tourismus herausschauen wird. Natürlich wurden auch wieder Pre- und Post-Famtrips sowie Entertainment während der Messe geboten. «Dieses Jahr wurden die einzelnen Regionen von Irland – zum Beispiel der Wild Atlantic Way, Irelands Hidden Heartlands oder Irish Ancient East – in verschiedene Hallen aufgeteilt», präzisiert Platschka.

Failté Ireland rechnet damit, dass in den zwei Messetagen Verträge im Wert von mehreren Millionen Euro für die irische Wirtschaft abgeschlossen wurden. Als weiteres Wiederbelebungssignal fand übrigens auch der nordirische «Meet the Buyer» Workshop statt - der Ganztages-Anlass am 29. März fand dieses Jahr jedoch ohne Schweizer Teilnahme statt.

(JCR)