Destinationen

Am Event anwesend: Iztok Grmek (Botschafter), Rebeka Kumer-Bizjak (Leiterin Geschäftsstelle Deutschland), Iztok Altbauer (Managing Director der Slowenien Spa Association). Bild: SD

Einzigartige Erlebnisse in Slowenien

Zahlreiche Interessenten folgten der Einladung der Slowenischen Zentrale für Tourismus zum Workshop im traditionsreichen Zunfthaus zur Meisen. Auch Travelnews war mit dabei.

Rebeka Kumer-Bizjak, Leiterin der Geschäftsstelle in Deutschland, begrüsste die Teilnehmenden und den Botschafter von Slowenien, Iztok Grmek, der von Bern angereist war. Auch er liess sich die Gelegenheit nicht nehmen, ein persönliches Grusswort an die Anwesenden zu richten. Slowenien ist nur eine Stunde entfernt – so eröffnete Rebeka Kumer-Bizjak ihre anschliessende Präsentation. Und zwar mit den täglichen Flügen der Swiss ab Zürich nach Ljublijana. Im Sommer wird Ljublijana sogar zweimal täglich angeflogen. Auch mit dem eigenen Fahrzeug ist das Land nur wenige Fahrstunden entfernt. Ausserdem bietet die Bahn ebenfalls direkte Verbindungen an.

Slowenien ist ein Land der Vielfalt, seien es die Alpen im Norden, die Mittelmeerküste, die Pannonische Ebene mit den Thermalbädern und den Mineralquellen sowie die Karstgebirge mit über 10'000 Höhlen. Es gibt viele Gründe, Slowenien zu bereisen – aber sieben Gründe wurden besonders hervorgehoben: Slowenien ist ein Outdoor-Paradies mit 300 Wasserfällen, 1300 Seen und über 10'000 Kilometer Wander und Radwegen. 41 Prozent des Landes sind Naturschutzgebiet.

Slowenien bietet:

  • lebendiges Brauchtum und altes Handwerk, so wird in den Salinen noch auf die altertümliche Art Salz gewonnen und berühmt sind natürlich auch die weltbekannten Lipizzaner Hengste, deren Ursprung in Slowenien liegt.
  • eine Genusswelt, die seinesgleichen sucht. 365 regionale Spezialitäten, drei Weinregionen sowie 24 unterschiedliche Gastro Regionen. Weltbekannt ist die Sterneköchin Ana Ros, die 2017 zur Weltbesten Küchenmeisterin gekürt wurde. Viele Gastronomen setzen auf das Null-Kilometer Konzept, das heisst, dass nur mit Produkten idealerweise aus dem eigenen Anbau gearbeitet wird.
  • Städte, Land und Flüsse. Ljublijana war 2016 die grüne Hauptstadt Europas.
  • neuen Luxus mit einzigartigen und ausgefallenen Unterkünften.
  • einzigartige Erlebnisse, sei es Bärenbeobachtungen oder Vintage Gourmet Touren – stilecht in Oldtimern.
  • Nasses Vergnügen mit den zahlreichen Thermen.

Und hierüber war Iztok Altbauer, der Managing Director der Slowenien Spa Association in Zürich mit dabei: «In den vergangenen zwei Jahren mussten wir uns alle an eine neue Normalität gewöhnen. Gesundheit und Sicherheit gehen über alles».In Slowenien liegen alle Thermen ausserhalb der grossen Städte in der Natur und müssen, um in die Vereinigung aufgenommen zu werden bestimmte Richtlinien erfüllen.

Die 13 Heilbäder mit staatlicher Zertifizierung bieten alle Thermal und Mineralwasser, Mineralischen Heilschlamm, Moortherapien, Thalasso Therapien und Klimabehandlungen mit Aerosolen. Durch die 46 Kilometer langen Meeresküste werden auch entsprechende Therapien angeboten. Unter den Heilbädern befinden sich Bäder mit einer 600 Jahre alten Tradition. 87 Thermalquellen, 14'600 Betten, 47'000 Quadratmeter grossen Thermalschwimmbäder bietet der Verband der Slowenischen Heilbäder. Dazu machen die Übernachtungen hier ein Viertel der Übernachtungen in Slowenien aus.

15 Partner präsentierten ihre Slowenien-Angebote. Bild: SD

(SD)