Destinationen

Mit dem gelben Tram durch das historische Lissabon. Bild: Aayush Gupta

Tourismuswirtschaft in Portugal auf Erholungskurs

Portugal litt wie andere Länder stark unter der Corona-Pandemie. Das Land hatte vor allem im letzten Sommer mit der Ausbreitung der Delta Variante zu kämpfen. Doch nun folgen die ersten guten Neuigkeiten: Die Tourismuswirtschaft erholt sich deutlich.

Portugal, das beliebte Reiseziel in Europa, empfing jährlich eine grosse Anzahl Touristen. Dies änderte sich jedoch als die Corona-Pandemie einbrach und die Touristen fern blieben. Mit den Lockerungen der Einreisebeschränkungen, konnte das Land auf der iberischen Halbinsel nun einen starken Aufschwung in der Tourismuswirtschaft verzeichnen.

Die Besucherzahlen stiegen im Februar im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 500 Prozent. Aus den vom portugiesischen Statistikamt (INE) veröffentlichten Daten geht hervor, dass die Beherbergungsbetriebe im Februar 1,2 Millionen Gäste empfingen, was einem Anstieg von 507 Prozent entspricht. Auch die Übernachtungszahlen sind um 527,1 Prozent gestiegen. Insgesamt verzeichnete Portugal in Februar 2,9 Millionen Übernachtungen.

Die steigenden Tourismusraten im Februar 2022 übertrafen die vom Januar, als ein Anstieg von 182,3 Prozent bei den Gästen und 185 Prozent bei den Übernachtungen verzeichnet wurde. Dennoch liegt der Tourismus in Portugal immer noch hinter dem Niveau vor der Pandemie zurück, insbesondere im Februar 2020, als noch keine Covid-19-bedingten Beschränkungen verhängt worden waren.

Die Gesamteinnahmen der Branche beliefen sich im Januar auf 106,4 Millionen Euro, wobei 71,4 Prozent oder 76 Millionen Euro allein auf die Beherbergung entfielen. Im Vergleich zum Januar 2020 sanken die Gesamteinnahmen jedoch um 39,1 Prozent, und die Einnahmen aus der Beherbergung gingen um 38,8 Prozent zurück.

(AAA)