Destinationen

Ein Flugzeug von Air Malta überfliegt die historische Altstadt von Mdina - die Nachfrage für Malta ist ungebrochen. Bild: (c) Air Malta

17 mal pro Woche von der Schweiz nach Malta

Die Nachfrage für das Mittelmeer-Eiland scheint sehr hoch zu sein. Deshalb gibt es im Sommerflugplan 2022 sogar mehr Flüge ab der Schweiz nach Malta als noch im präpandemischen Jahr 2019.

Im neuen Sommerflugplan 2022, welcher vom Malta International Airport veröffentlicht wurde (hier einsehbar), sind bis zu 17 wöchentliche Flüge in die Schweiz gelistet - das sind mehr als 2019 und so viele wie nie zuvor. So bietet der Nationalcarrier Air Malta wieder tägliche Flugverbindungen von Zürich nach Malta an - und dies bereits im 45. aufeinanderfolgenden Jahr - und auch Swiss fliegt dieselbe Strecke mit bis zu sieben wöchentlichen Flügen. Ab Juli 2022 verbinden Air Malta und Easyjet zusätzlich ab Genf den Mittelmeerarchipel mit der Schweiz. Anhand der aktuellen Entwicklungen sehe Air Malta «verhalten optimistisch» ins Jahr 2022.

Klar ist, dass die Nachfrage nach Ferien auf den Mittelmeerinseln Malta, Gozo und Comino wieder stark anzieht. Denn die Flugfrequenzen übersteigen das Angebot von 2019, dem letzten Jahr vor der Pandemie. Laut Louis Burgess, Leiter des Fremdenverkehrsamts Malta in der Schweiz, besuchten im Jahr 2021 mehr als 20'500 Schweizerinnen und Schweizer den maltesischen Archipel. Dazu Burgess: «Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei allen TOs, Fluggesellschaften, Reisebüros und Fachmedien für das stetige Vertrauen zu bedanken. Sie alle, wie auch die BernExpo, helfen uns, Malta als vielseitiges Reiseziel im Mittelmeer zu präsentieren und zu einem bevorzugten Reiseziel für das Schweizer Publikum zu etablieren.»

Das Ganzjahresziel liegt nur 90 Kilometer südlich von Sizilien und ist in zwei Flugstunden zu erreichen. Mit zahlreichen Möglichkeiten wie Städtereisen, Familienferien, Inselhopping, verschiedenen Outdoor-Aktivitäten, Tauchen, Sportevents und Trainingslagern, Sprach- und Wellnessreisen spricht der Mittelmeerarchipel verschiedene Zielgruppen an und ermöglicht vielfältige Eindrücke auf kleinem Raum – all dies zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und mit einer einzigartigen mediterranen Gastfreundschaft.

(JCR)