Destinationen

Viele sehnen sich nach einer einfacheren Einreise nach Thailand. Vielleicht geht dieser Wunsch bereits im Juni in Erfüllung. Bild: AdobeStock

Thailand will die Testpflicht ganz abschaffen

Die Einreisebestimmungen sollen bereits ab Juni weiter gelockert werden. Die PCR-Tests vor Abreise und bei Ankunft sowie das Ausfüllen des Thailand-Pass sollen für geimpfte Reisende dann entfallen.

Asien öffnet sich nach der Corona-bedingten Abschottung immer mehr; zuletzt kamen Details zur touristischen Öffnung in Vietnam, Kambodscha, Singapur oder auch Südkorea. Die zumindest in Bezug auf die Anzahl Schweizer Reisende wichtigste asiatische Destination, Thailand, will da natürlich nicht hinten anstehen. Graduell wurden zwar schon diverse Lockerungen angekündigt (Travelnews berichtete erst kürzlich), doch blieb zunächst die verhasste PCR-Testpflicht vor Abreise und am Ankunftstag bestehen.

Doch das könnte sich nun bald ändern. Das Ministerium für Tourismus und Sport hat dem in Covid-Fragen alles entscheidenden CCSA (Centre for COVID-19 Situation Administration) vorschlagen, die Anforderung des «Thailand-Passes» für alle internationalen Einreisenden aufzuheben und die bei der Ankunft vorgeschriebenen RT-PCR-Covid19-Tests durch schnellere Antigen-Schnelltests zu ersetzen. Dies haben mehrere thailändische Medien übereinstimmend berichtet.

Laut Tourismus- und Sportminister Phiphat Ratchakitprakarn wäre die Ersetzung des RT-PCR-Tests bei der Ankunft, die vorläufig am 1. Mai beginnen soll, durch Antigentests (welche von offiziellen medizinischen Einrichtungen durchgeführt würden) nur dann möglich, wenn die COVID-19-Infektionen und Todesfälle während und nach den langen Songkran-Ferien im April stabil bleiben und die tägliche Zahl der Todesfälle 100 nicht überschreitet. Das CCSA hat die RT-PCR-Testpflicht mit 72-stündigem Vorlauf für internationale Einreisende wie erwähnt ab dem 1. April aufgehoben. Sollte ab dem 1. Mai auch die PCR-Testpflicht bei Ankunft aufgehoben werden, stellt sich die Frage, warum man dann noch auf eine Antigen-Kontrolle setzt. Ratchakitprakarn erklärt hierzu, man wollen einen Antigen-Test am Tag der Ankunft beibehalten, «um das Vertrauen vor Ort aufrechtzuerhalten und Unsicherheiten zu vermeiden». Der nächste Vorschlag zuhanden des CCSA wird also erst im Mai erfolgen - bis dahin ist die Abschaffung des «Test and Go» sowie der obligatorischen Registrierung im «Thailand Pass» noch nicht formell durch.

Keine komplett freie Einreise

Allzu schnell will Thailand also auch im Optimalfall nicht vollständig öffnen. Laut dem Farang erklärte Ratchakitprakarn weiter: «Thailand ist vergangenes Jahr wie ein Kaninchen vorgeprescht und schnell gerannt, als wir wieder für Besucher geöffnet haben. Wir können das Land jetzt nicht zurückfallen lassen, während viele Nationen die Grenzen öffnen und weniger Einschränkungen haben als wir.»

Die weitere Lockerung wird von zahlreichen Asien. bzw- Thailand-Spezialisten weltweit sowie auch landesintern von der Tourismusindustrie gefordert. Doch die weiterhin vergleichsweise umständliche Einreiseprozedur, die Omikron-Welle und der Krieg in der Ukraine setzen der Nachfrage offenbar weiterhin zu. Ratchakitprakarn rechnet für das Gesamtjahr 2022 mit rund sieben Millionen Touristen. Ursprünglich war mit 10 Millionen Besuchern gerechnet worden. Eine Rückkehr zu prä-Covid-Besucherzahlen - 2019 reisten 40 Millionen Touristen nach Thailand - wird erst im Jahr 2024 erwartet.

(JCR)