Destinationen

In Singapur kann der grösste Rooftop Swimming Pool der Welt im Marina Bay schon bald von geimpften Gästen aus aller Welt besucht werden. Bild: Will Truettner

Singapur öffnet Grenzen für Geimpfte aus aller Welt

Singapur lockert Einreisebestimmungen: Vollständig geimpfte Reisende aus aller Welt dürfen ab dem 31. März 2022 wieder Quarantänefrei nach Singapur einreisen. Zudem beendet das Land die Vaccinated Travel Lanes (VTL) sowie die VTL-Flüge.

Schweizer können seit dem 8. November 2021 dank der damals neu errichteten «Vaccinated Travel Lane» nach Singapur einreisen. Diese Öffnung im Rahmen der Reisekorridoren erfolgte anfangs jedoch nur sehr vorsichtig und war mit mehreren PCR-Tests und strengere Einreiseregelegungen verbunden.

Ende Dezember musste das Land aufgrund der Omikron-Variante wieder verschärfen und die VTL-Tickets aussetzen. Diese sind Ende Januar jedoch wieder eingeführt worden. Seit dem 15. März genügen für die Einreise ein PCR- oder Antigen-Test vor Abflug und ein Selbsttest nach Ankunft in Singapur.

Nun gibt es erneut gute Neuigkeiten: Vom 31. März um 18:00 Uhr an dürfen vollständig geimpfte Reisende aus aller Welt wieder ohne Quarantäne nach Singapur einreisen, es gibt somit keine «Vaccinated Travel Lanes» mehr. Zudem gibt es ab jenem Datum keine ausgewiesenen VTL-Flüge mehr und die Selbsttestung nach Ankunft fällt weg.

Darüber hinaus werden die Sicherheitsbestimmungen vor Ort ab dem 29. März gelockert. Das Tragen einer Maske im Freien ist von diesem Tag an nur noch optional. Die zugelassene Gruppengrösse für Zusammenkünfte ohne Maske wird von fünf auf zehn angehoben; dies gilt auch für den Innenbereich von Restaurants. Eine vollständige Übersicht der Lockerungen vor Ort finden Sie unter diesem Link.

Für die Einreise nach Singapur gelten vom 31. März 2022 um 18.00 Uhr an folgende Bestimmungen:

  • Reisende müssen vollständig gegen das Coronavirus geimpft sein. Als vollständig geimpft gelten Reisende zwei Wochen nach Erhalt der zweiten Dosis des BioNTech-, Moderna- oder AstraZeneca-Impfstoffs oder der ersten Dosis des Johnson&Johnson-Vakzins.
  • Statt einer Quarantäne unterziehen sich geimpfte Reisende einem Covid-19-Test vor Abreise:
    Möglich sind entweder ein PCR-Test oder ein Antigen-Schnelltest, der von einer zertifizierten Teststelle maximal 48 Stunden vor   Abflug vorgenommen wird. Vor Ort in Singapur fallen keine Tests mehr an.

  • Es gibt keine ausgewiesenen VTL-Flüge mehr: Reisende können mit einem Flug ihrer Wahl nach Singapur einreisen.

  • Maximal drei Tage vor Einreise müssen Reisende die SG Arrival Card ausfüllen und einreichen, die unter anderem eine elektronische Gesundheitserklärung umfasst.

  • Vor der Ankunft in Singapur müssen Kurzzeitbesucher eine Reiseversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 30'000 Singapur-Dollar für Covid-19-bedingte medizinische Behandlungen und Krankenhauskosten in Singapur abschliessen.

  • Während des gesamten Aufenthalts in Singapur müssen Reisende jederzeit über ihre angegebene E-Mail-Adresse sowie Telefonnummer erreichbar sein, sich die Trace-Together-App auf ihr Mobilgerät herunterladen und diese während ihres gesamten Aufenthalts aktiviert lassen.

  • Ungeimpfte Kinder unter zwölf Jahren dürfen in Begleitung ihrer geimpften Eltern mitreisen.

(TN)