Destinationen

DZT-Leiter Harald Henning an der Jahresmedienkonferenz im Restaurant Rosi im Zürcher Kreis 3. Bild: TN

«Deutschland ist sehr beliebt bei Schweizer Gästen»

Als Städte- und Naturreiseziel sieht sich die Deutsche Zentrale für Tourismus weiterhin gut aufgestellt bei Schweizer Gästen.

Der Run nach Deutschland wurde immer grösser. Ab 2010 bis 2019 setzte es bei den Übernachtungszahlen von Schweizerinnen und Schweizern in Deutschland Jahr für Jahr neue Rekorde ab. Bei 7,1 Millionen Übernachtungen im 2019 – dem bisherigen Rekord – schlief sozusagen jede Schweizerin und jeder Schweizer durchschnittlich einmal im Jahr in einer deutschen Herberge oder auf einem deutschen Campingplatz. Nach Gästen aus den Niederlanden und noch vor Gästen aus den USA nimmt die Schweiz für das Deutschland-Incoming den zweiten Rang bei den Quellmärkten ein.

Doch dann kamen die zwei einschneidenden Jahre 2020 und 2021 und nun dazu noch ein weiterhin angespanntes Jahr 2022. Gerade mal noch 2,7 Millionen Übernachtungen aus der Schweiz zählte Deutschland im letzten Jahr – 62 Prozent weniger als 2019. Schliesslich war die Deutsche Hotellerie von Januar bis Mitte Mai 2021 aus Pandemiegründen für Freizeit-Touristen geschlossen.

Doch welche Bundesländer wurden 2021 von Schweizer Touristen überhaupt besucht? Das sind die Top 5:

Dabei verzeichnete Baden-Württemberg im letzten Jahr rund eine Million Übernachtungen aus der Schweiz, Bayern rund 560'000. Über den anhaltenden Zuspruch, wenn auch in den letzten beiden Jahren mit geringeren Volumina, freut sich Harald Henning, der DZT-Leiter Schweiz: «Deutschland ist weiterhin sehr beliebt bei Schweizer Gästen. Die Qualität und das gute Preis-Leistungsverhältnis werden geschätzt».

Gut aufgestellt sieht er das Reiseland Deutschland auch in Zukunft. Die beiden Reisearten Städtereisen (47 Prozent) und Natururlaub (24 Prozent) gehören nach den Badeferien (69 Prozent) zu den zwei beliebtesten Ferienformen der Schweizer – und diesem Bereich hat Deutschland sehr viel zu bieten. «Nachhaltige Städte, Ausflüge in die naturnahe Umgebung, grüne Oasen mitten in der Stadt», zählt Harald Henning bei der gestrigen DZT-Jahresmedienkonferenz gute Argumente auf. Aber auch für Badeferien habe Deutschland mit Sylt und weiteren Badeorten an der Nord- und Ostsee viel zu bieten. Weiter nennt er einzigartige Baustile, eine besondere lokale Atmosphäre, kulturelle Aktivitäten und musikalische Events, die bei Schweizerinnen und Schweizer sehr gut ankommen.

Gerade bei den Events hat Deutschland in diesem Jahr viel zu bieten. In diesem Jahr finden die Passionsspiele Oberammergau statt. 500 Jahre Übersetzung des Neuen Testaments durch Martin Luther steht auf der Agenda. 20 Jahre Unesco-Welterbestatus für Wismar und Stralsund wird gefeiert, dazu die 45. Dresdner Musikfestspiele, die «Documenta 15» Kassel steht an wie auch die Leichtathletik-Europameisterschaft in München.

Auf die Entwicklung in diesem Jahr angesprochen, sagt Harald Henning: «Auch dieses Jahr dürfte von Kurzfristigkeit geprägt sein. Schweizerinnen und Schweizer wollen wieder raus, aber es ist auch ein gewisses Abwarten festzustellen seit Ausbruch des Ukraine-Krieges. Wir gehen davon aus, dass Schweizer Gäste nahe gelegene Reisedestinationen wie Deutschland stärker im Fokus haben.»

(GWA)