Destinationen

Zyperns Tourismusminister Savvas Perdios an der Pressekonferenz im Hotel Marriott. Er verkündete Neuigkeiten über die Weiterentwicklung der Mittelmeerinsel und freut sich bereits auf viele Besucherinnen und Besucher aus der Schweiz. Bild: AAA

«Zypern ist jetzt ein neues Land»

Alexandra Almeida

Zyperns Tourismusminister Savvas Perdios sagt, wie sich die Destination seit Beginn der Corona-Pandemie verändert hat und mit welchen Schwerpunkten Zypern künftig aufwartet. Die Ferieninsel habe viel mehr als Sonne und Meer zu bieten.

Während die Corona-Pandemie weltweit für Schliessungen der Grenzen und für strenge Einreisebestimmungen sorgte, arbeitete Zypern daran, sich eine neue Identität zu verschaffen. Reisende möchten für eine längere Zeit in die Ferien, sie möchten die Kultur, die Menschen kennenlernen, sie möchten Authentizität. Dass diese Trends einmal aufkommen würden, war Zypern bekannt, sagt Savvas Perdios, der Tourismusminister Zyperns, bei der gestrigen Medienkonferenz im Hotel Marriott in Zürich. Doch aufgrund der Pandemie, wurde die Insel gezwungen nun schneller zu handeln.

«Zypern ist jetzt ein neues Land. Es ist nicht dasselbe, wie im Jahr 2020», sagt Savvas Perdios weiter. Kurz vor Beginn der Pandemie, hatte Zypern eine neue Tourismusstrategie aufgesetzt. Bis 2030 möchte die Destination zu den 30 wettbewerbsfähigsten Reisezielen der Welt gehören. Derzeit befindet sich die Insel auf Platz 44. Diese Strategie stützt sich auf fünf Säulen, nämlich die Etablierung Zyperns als ganzjähriges, qualitativ hochwertiges, digital intelligentes, klimafreundliches Reiseziel sowie als ein Ort, an dem alle Einwohner vom Tourismus profitieren können.

Die Zukunft des Reisens ist gemäss Perdios, der einige Jahre in der Schweiz gelebt hat, durch die Pandemie vorverlegt worden. Die Menschen seien auf der Suche nach Vielfalt, nach Reisen innerhalb der lokalen Gemeinschaften, nach authentischen und persönlichen Erfahrungen und nach klimabewussten Ferien. Auch der «slow tourism» wird ein verstärkter Trend in Zypern. Schliesslich seien Reisende auf der Suche nach Natur, Abenteuerreisen im Freien sowie naturnahen Produkten. Zudem vermeiden viele die Menschenmassen und wechseln auf selbstgeführten Touren mit digitalen Mitteln. Die Digitalisierung hatte aufgrund der Pandemie ihren Durchbruch. Viele mussten sich der Situation anpassen und digitalaffin werden. So interessiert sich einen grossen Teil für individuelle Online-Buchungen mit sehr flexiblen Bedingungen.

Verbesserungen während der Pandemie

In den letzten 18 Monaten hat Zypern einiges getan, um nach der Pandemie für die neue Normalität des Reisens vorbereitet zu sein. Einige der wichtigsten Massnahmen, die Zypern ergriffen hat, sind Anpassungen von Gesetzen, die neu beispielsweise Übernachtungen auf Bauernhöfe oder Weingütern, oder die Heimproduktion von zypriotischen Delikatessen erlauben. Das heisst, dass jede Familie zum Beispiel ihr eigener Halloumi-Käse oder Olivenöl zu Hause produzieren und verkaufen kann, was Einheimische fördert und den Touristen Authentizität gewährt. Ausserdem sollen Touristinnen und Touristen die langjährige Weintradition Zyperns kennenlernen, in dem sie Weingüter besuchen, bei der Verarbeitung mitmachen und danach auch vor Ort übernachten.

Darüber hinaus wurden zahlreiche Infrastrukturverbesserungen vorgenommen. Neue Häfen für Kreuzfahrtschiffe wurden gebaut und bestehende verbessert, inmitten der Natur, im Wald, wurden Unterkünfte für «Backpacker» eingerichtet, in Zypern wurde der erste Unterwasserwelt Europas geschaffen, an den Stränden wurden alle Plastikliegen und Plastiksonnenschirme, durch welche aus Stroh und Holz ersetzt, und vieles mehr. Zypern zeigt sich Innovativ und authentisch und hat viel mehr zu bieten als nur Sonne und Meer. Auch Radfahrer kommen auf der Insel auf ihre Kosten. In den nächsten drei Jahren wird dort das Radrennen L’Etape by Tour de France stattfinden. Zudem soll der Handicapfreundlicher Tourismus gefördert werden. So sind jetzt Kulturstätten auf Zypern für alle zugänglich.

Für Zypern besonders wichtig, ist die Finanzierung durch die EU für die Konjunkturbelebung und für die nachhaltige Entwicklung der Tourismusindustrie auf der Insel. Diese Mittel werden eingesetzt für den Umbau von Einrichtungen für Gesundheit, Wellness und betreutes Wohnen, für die Modernisierung von Landhotels, Bauernhöfen, Restaurants und für die Einrichtung von Handwerksbetrieben. Somit werden für die Inselbewohner viele Jobs geschaffen und Jungunternehmer unterstützt und gefördert.

Weiter hat Zypern zwölf neue Produktlabels eingeführt. Mit der Einführung von diesen Labels möchte die Destination das nachhaltige Wachstum dieses speziellen Produktsegments durch die Umsetzung eines Mindestmasses an Qualitätsstandards vorantreiben. Auf Zypern tragen 69 Stränden das Label «Blue Flag», ein Umweltzeichen, das an Strände und Jachthäfen in der ganzen Welt vergeben wird, welche die Standards erfüllen. «Zypern wird regelmässig in der von der Europäischen Umweltagentur erstellten Liste der saubersten Badegewässer in Europa aufgeführt und erreicht Jahr für Jahr die höchste Punktzahl im Mittelmeerraum», sagte Savvas Perdios.

«Taste Cyprus» ist ein weiteres Label, das die Authentizität und Qualität der lokalen Küche und ihrer Produkte bescheinigt. Das Siegel «Collorful Villages of Cyprus» wurde im Hinblick auf die Grundsätze der Nachhaltigkeit und deren bestmögliche Anwendung in einem traditionellen Dorf geschaffen. Es zielt darauf ab, eine neue Kultur in den Dörfern zu entwickeln, die sich auf die Erhaltung ihrer einzigartigen Identität und ihres kulturellen Erbes konzentriert. Die Destination hofft auf diese Weise den Agrotourismus, Naturaktivitäten und die Dorfkultur zu fördern.

Neue Identität, neues Logo

«Bei allem, was sich in den letzten 18 Monaten in Zypern verändert hat, ist es offensichtlich, dass wir auch unsere touristische Identität entsprechend ändern mussten», so Savvas Perdios. Die Zeiten, in denen Sonne und Meer die einzigen Markenzeichen waren, seien jetzt vorbei. Das neue Logo «Love Cyprus» soll eine ehrliche und aufrichtige Aussage an die Bewohnern der Mittelmeerinsel und den Besuchern sein. Die neue Identität soll zeigen, dass es auf der Insel viel zu entdecken gibt.

«Wir glauben, dass diese neue Darstellung von 'Love Cyprus' so vielgestaltig ist wie die vielen Gesichter unserer Insel und all das repräsentiert, was Zypern zu dem macht, was es ist: ein äusserst vielfältiges Reiseziel mit einer unermesslichen Menge an authentischen Erlebnissen, eine Verschmelzung mediterraner Kulturen und eine liebevolle Insel, die alle, die sie besuchen wollen, willkommen heisst.»