Destinationen

Nach Südafrika reisen und Kapstadt entdecken? Vollständig Geimpfte profitieren ab sofort von den aktuellen Einreisebestimmungen. Bild: Marcreation

Südafrika lockert Einreisebestimmungen

Immer mehr Länder lockern ihre Einreisebestimmungen für Touristen, einige streichen sie sogar komplett. Südafrika hat seine Corona-Regeln angepasst und vereinfacht somit die Einreise für vollständig Geimpfte.

Südafrika hat am 22. März 2022 einige der verbleibenden Covid-19-Beschränkungen gelockert und die obligatorischen Coronatests für vollständig geimpfte Einreisende abgeschafft. Präsident Cyril Ramaphosa kündigte an, die Beschränkungen zu lockern, da die Neuinfektionsraten zurückgegangen sind und es weniger Todesfälle gibt.

Vollständig Geimpfte benötigen also nur noch den Nachweis einer zweifachen Impfung vorzulegen. Für Ungeimpfte bleibt es bei einem negativen PCR-Test, der bei der Einreise nicht älter als 72 Stunden sein darf. Bisher mussten alle Reisenden, die in das Land einreisen, einen kostenpflichtigen negativen PCR-Test vorlegen.

Innerhalb des Landes werden geimpfte Personen oder solche mit negativem Testergebnis wieder in Sportstadien und Musik- und Theatervorstellungen zugelassen - welche mit halber Kapazität betrieben werden dürfen. «Sowohl Indoor- als auch Outdoor-Veranstaltungen können nun bis zu 50 Prozent ihrer Kapazität aufnehmen, sofern die Kriterien für den Zutritt der Nachweis einer Impfung oder eines Covid-Tests sind, der nicht älter als 72 Stunden ist», sagte Cyril Ramaphosa in einer Ansprache, die live von lokalen Fernsehsendern übertragen wurde.

Zudem wurde das obligatorische Tragen von Gesichtsmasken im Freien gestrichen, bleibt aber in öffentlichen Innenräumen weiterhin vorgeschrieben. Bis Dienstag wurden in Südafrika insgesamt 3'705'696 im Labor bestätigte Fälle registriert, darunter 99'893 Todesfälle bei einer Bevölkerung von 59 Millionen.

(TN)