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It's time for New York City: Dieser Meinung sind auch (v.l.) Reto Schneider (United Airlines Schweiz), Jürgen Salzer (Aviareps), Reginald Charlot (NYC & Co.), Haley Ward (Hudson Yards), Hannah Peffer (Aviareps), Fabio Basoli (United Airlines Schweiz, kniend), Alexandra Rodriguez (Hotel Beacon), Claire Chirouze Ulloa (Summit One Vanderbilt), Fabio Di Canio (Hotelplan Suisse/Visit USA Committee Schweiz) und Thomas Drechsler (Aviareps). Bild: JCR

Die Lust auf New York City wird immer grösser

NYC & Co. präsentierte gemeinsam mit United und weiteren Partnern in Zürich die Neuheiten der Stadt, die niemals schläft. Dabei wurde schnell klar: New York hat während der pandemiebedingten «Auszeit» neue Attraktionen erhalten, die eine Wiederentdeckung der Stadt notwendig machen.

New York City ist eine Stadt, die sich immer wieder neu erfindet - sie ist eines der kreativen Zentren der Welt, ein unglaublicher Schmelztiegel der Kulturen und damit auch immer ein lohnenswertes Reiseziel. Daran hat auch die Pandemie nichts geändert, welche New York zumindest für ausländische Besucher während zwei Jahren weitgehend «abschottete» und zum Höhepunkt des Lockdown-Regimes vorübergehend fast stilllegte. Auch in den letzten beiden Jahren wurden aber grosse Projekte umgesetzt und neue Sehenswürdigkeiten geschaffen (Travelnews berichtete hierzu diese Woche schon im Rahmen eines Interviews), und mit dem Restart des Tourismus in den USA werden diese nun auch mit Stolz im Rahmen von Live-Events vorgestellt.

Dies unternahm NYC & Co., die Tourismusvermarktungsorganisation von New York City, diese Woche im Rahmen einer Tournee, die auch in Zürich Halt machte. Im Hotel Ameron Bellerive au Lac wurden einer ausgesuchten Schar von Schweizer Tourismusprofis - leider gab es auch wieder ein paar Corona-bedingt kurzfristige Absagen - die spannenden News vorgestellt - und zwar im Rahmen eines Live-Events. Der Tenor lautete nämlich: «We're done with the Zooms.» Nach einigen Begrüssungsworten von Reginald Charlot (Managing Director Tourism Market Development, NYC & Co.) und einer kurzen News-Übersicht von Hannah Peffer (Aviareps, welche in den deutschsprachigen Märkten New York City vertritt) folgten Präsentationen der anwesenden Partner.

Den Anfang machte Claire Chirouze Ulloa, Global Tour & Trade Sales Manager der brandneuen Aussichtsplattform Summit One Vanderbilt. Das Hochhaus One Vanderbilt liegt in Midtown gleich neben der Grand Central Station und bietet auf den drei obersten Etagen das Summit-Erlebnis. Man muss sich das als multisensorisches Erlebnis vorstellen, mit Kunstinstallationen, raumhohen Spiegeln und natürlich einer grossartigen Aussicht. Man sieht also nicht einfach nur New York von oben, sondern hat dazu eine ganze Erlebnis-Palette, wo der Blick Reflektion und Transparenz und Kunst vermischt.

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Es folgte eine Präsentation von Alexandra Rodriguez (Director of Sales & Marketing), welche das Hotel Beacon vorstellte. Dieses liegt am Broadway Ecke 75th Street, also in der Upper West Side, und bietet 278 «apartment style rooms», d.h. man versteht sich als «Residential Hotel». Die Nähe zu vielen Top-Attraktionen der Stadt und für New Yorker Verhältnisse grosszügige Grösse und Ausstattung der Unterkünfte sind die wichtigsten Vorteile dieses historischen Hotels.

Haley Ward (Vice President of Sales) präsentierte dann die Hudson Yards. New Yorks grösstes urbanes Projekt der letzten 50 Jahre hat einen neuen Stadtteil und eine neue Skyline erschaffen (Travelnews berichtete darüber). Eine besondere Attraktion der Hudson Yards ist die Aussichtsplattform «The Edge», deren offizielle Fertigstellung allerdings nur wenige Tage vor dem Corona-Lockdown erfolgte, weshalb viele internationale Besucher diese neue Attraktion erst noch kennenlernen müssen. The Edge ist eine 20 Meter hervorragende trianguläre Plattform im 100. Stock des Hochhauses 30 Hudson Yards. Nebst einem teilweise durchlässigen Boden und unvergleichlichen 360-Grad-Blicken auf New York kann man hier auch dank angeschrägten Fenstern «über den Rand» in die Tiefe blicken und dabei Champagner trinken. Wem das nicht Nervenkitzel genug ist, kann dazu noch den CityClimb beim Edge machen. Dabei wird zu Fuss noch ein paar Stockwerke höher geklettert und dort, lediglich angeseilt, ohne Fenster oder Reling über den Gebäuderand gelehnt in die Tiefe geblickt.

Anschliessend stellte Fabio Basoli (Manager Key Accounts) noch das Angebot von United Airlines vor. Die US-Fluggesellschaft fliegt ab Zürich und Genf unter anderem zum Flughafen New York-Newark (der, obwohl im Bundesstaat New Jersey liegend, näher an Manhattan liegt als der Flughafen New York-JFK). Geflogen wird in der Regel mit einer Boeing B767-300 in Vierklassen-Konfiguration, also mit 46 Sitzen in der Polaris (Business) Class, 22 Sitzen in Premium Plus, 43 Sitzen in Economy Plus und 56 Sitzen in Economy. Passagiere können von optimalen Flugzeiten am Morgen (mit Ankunft in New York am frühen Nachmittag) sowie, sofern in Business fliegend, vom Zugang in die Lounge von Partner Swiss am Flughafen Zürich profitieren. Ebenfalls wichtig: Auf allen Flügen wird Inflight-Wifi angeboten, und obwohl dies in der Regel kostenpflichtig ist, gibt es nun auf bestimmten Flügen auch die Möglichkeit, kostenlos Textnachrichten mit iMessage oder WhatsApp über das United Wi-Fi zu verschicken.

Am Ende durfte natürlich der Wettbewerb nicht fehlen. In einem kurzweiligen Wissens-Wettbewerb mussten die Teilnehmer unter Beweis stellen, dass sie gut aufgepasst hatten, und wer schneller antwortete, erhielt mehr Punkte. Den Flug und Aufenthalt in New York mit Zugang zu den oben erwähnten Attraktionen gewann letztlich Yannick Müller von Travelhouse. Am Ende des Anlasses war zudem allen klar: Es ist wieder an der Zeit, nach New York zu reisen.

(JCR)