Destinationen

Die neuseeländische Metropole Auckland auf der Norddinsel können Touristen aus der Schweiz bereits ab dem 2. Mai besuchen. Bild: Sulthan Auliya

Neuseeland öffnet seine Grenzen früher als geplant

Neuseeland hatte sich im März 2020 weitgehend von der Aussenwelt abgeschottet und verfolgte eine Null-Covid-Strategie. Nun soll das Land wieder seine Türen öffnen und internationale Besucher empfangen.

Immer mehr Ferndestinationen öffnen wieder für Touristen aus dem Ausland. Nun ist Neuseeland an der Reihe, und zwar früher als geplant (Travelnews berichtete). Nach mehr als zwei Jahren coronabedingter Schliessung der Grenzen erlaubt Neuseeland vom 13. April an wieder die Einreise von Touristinnen und Touristen. Dies kündigte Premierministerin, Jacinda Ardern am 16. März an.

Die Regierung hat sich dazu entschlossen, den Termin für die Öffnung der Grenzen für Touristen rechtzeitig vor den australischen Schulferien vorzuverlegen, um die wirtschaftliche Erholung zu beschleunigen. Dank der strikten Corona-Schutzmassnahmen sei Neuseeland für Touristen nun ein sicheres Reiseziel, sagte Regierungschefin Jacinda Ardern.

Bereits ab dem 13. April können Australier nach Neuseeland reisen. Vom 2. Mai an dürfen dann auch Reisende aus der Schweiz und anderen visabefreiten Ländern («visa-waiver countries) wie Deutschland und Grossbritannien einreisen. Voraussetzung ist, dass Reisende vollständig geimpft sind. Ausserdem müssen sie vor dem Abflug negativ auf das Coronavirus getestet worden sein. In Neuseeland müssen sie dann zwei weitere Schnelltests machen.

«Die Wiedereröffnung rechtzeitig zu den anstehenden australischen Schulferien wird unsere wirtschaftliche Erholung kurzfristig ankurbeln und ist eine gute Nachricht für die Winterskisaison. Wir wissen, dass die Zahl der Reisenden noch eine Weile unter dem Niveau vor der COVID-Initiative liegen wird und dass der Tourismus weltweit Zeit brauchen wird, um sich zu erholen, aber die heutige Ankündigung bedeutet, dass wir bereit sind», sagte Jacinda Ardern.

(TN)