Destinationen

Vor der Pandemie hat die Anzahl Schweizer Touristen, welche nach Indonesien reisten, kontinuierlich zugenommen. Dorothea Hohn (Country Manager Visit Indonesia Tourist Office Germany, Austria, Switzerland) hofft, dass sich dieser Trend nun wieder fortsetzt. Bild: zVg

«Der Schweizer Markt hat eine wichtige Bedeutung für Indonesien»

Nina Wild

Im Rahmen der Travelnews-Serie «Ländercheck» richten wir den Blick heute nach Indonesien. Der Inselstaat lässt nach langer Zeit wieder Touristen ins Land. Dorothea Hohn (Country Manager Visit Indonesia Tourist Office Germany, Austria, Switzerland) sagt, was es zu beachten gilt.

Frau Hohn, wie sind die Einreisebestimmungen in Indonesien seit den jüngsten Lockerungen für Schweizer Reisende konkret?

Dorothea Hohn: Schweizer Reisende benötigen zur Einreise nach Indonesien zur Zeit ein Visum, welches bei der indonesischen Botschaft in Bern beantragt werden kann. Die Einreise ist für zweifach geimpfte Reisende - die zweite Impfung muss mindestens 14 Tage vor Abreise erfolgt sein - ohne Quarantäne möglich. Maximal 48 Stunden vor der Abreise muss ein PCR-Test durchgeführt werden und das negative Testergebnis bei Einreise vorzeigt werden. Bei Ankunft in Indonesien wird am Flughafen nochmals ein PCR-Test durchgeführt und sobald ein negatives Testergebnis vorliegt, kann man offiziell einreisen und sich auch frei vor Ort bewegen. Allerdings fällt am dritten Tag nochmals ein PCR-Test an, welcher in der Regel unkompliziert im Hotel durchgeführt werden kann, da viele Hotels eigene Testmöglichkeiten bieten.

Welche Corona-Massnahmen gelten vor Ort?

Vor Ort gelten die allgemeinen Hygienemassnahmen. Das sind beispielweise eine Maskentragepflicht in Innenbereichen, Kapazitätsbeschränkungen in der Gastronomie, in Geschäften oder bei Attraktionen sowie das Einhalten von Sicherheitsabständen zu anderen Personen.

Welche Bedeutung hat der Schweizer Markt für das Reiseland?

Der Schweizer Markt hat eine wichtige Bedeutung für das Reiseland Indonesien. Vor der Corona-Pandemie konnte eine jährliche Steigerung der Schweizer Reisenden beobachtet werden und wir hoffen, dass sich dieser Trend auch weiterhin fortsetzt.

«In den vergangenen Wochen konnte ein deutlicher Anstieg der Nachfrage für Reisen nach Indonesien beobachtet werden»

Wie verhält sich die Nachfrage für Indonesien-Reisen?

In den vergangenen Wochen konnte ein deutlicher Anstieg der Nachfrage für Reisen nach Indonesien beobachtet werden, insbesondere da eine Einreise für Touristen nun wieder möglich ist.

Wie gelangen Schweizer Reisende aktuell nach Indonesien?

Zum Beispiel ab Zürich mit Singapore Airlines via Singapur nach Jakarta und Denpasar (Bali), ab Zürich mit Emirates via Dubai nach Jakarta oder mit Qatar Airways via Doha nach Jakarta.

Indonesien war nun fast zwei Jahren abgeschottet, Tourismus gab es nur wenig. Sind spezielle Marketingmassnahmen geplant, um vermehrt Gäste nach Indonesien zu locken?

Ja, für die kommenden Monate sind verschiedenen Online- und Offlineaktivitäten geplant, um das Reiseland Indonesien zu bewerben und Lust auf Ferien im grössten Inselreich der Erde zu machen. Wir arbeiten eng mit Reiseveranstaltern, Airlines und Reisebüros zusammen für B2B- und B2C-Kampagnen auf dem deutschsprachigen Markt.

«Im Zentrum der Insel Bali liegen die Reisterrassen von Jatiluwih, welche noch als Geheimtipp gelten»

Welche Attraktionen und Sehenswürdigkeiten, dürfen Schweizer Gäste auf keinen Fall verpassen?

Bei einem Aufenthalt auf Bali darf auf keinen Fall ein Besuch am Strand fehlen. Der wohl schönste der Insel ist Jimbaran Beach im Südwesten der Insel. Die sanft geschwungene Bucht mit feinstem Sandstrand ist bekannt für tolle Sonnenuntergänge und ihre Fischlokale. Zahlreiche Fischrestaurants stellen abends ihre Tische direkt in den Sand am Strand und servieren die Spezialität Fischbarbecue.

Wer Bali von seiner religiösen, spirituellen und gerade vielleicht auch ursprünglichen Seite erleben möchte, sollte die traumhaften Strände des Südens verlassen und eine Reise ins Landesinnere einplanen. Dort im Zentrum der Insel liegen die Reisterrassen von Jatiluwih, welche zweifelsfrei zu den prächtigsten unserer Erde gehören und noch als Geheimtipp gelten. Die Gegend zählt zu den schönsten der Insel und verspricht unvergessliche Ausblicke auf diese einzigartige, vom Menschen geformte Landschaft. Die Kunst des Reisanbaus sowie das Wissen über das besondere Bewässerungssystem werden auf Bali von Generation zu Generation weitergegeben. Die Ernte erfolgt in der Regel zwei Mal im Jahr. Um diese Tradition zu würdigen, wurden die Reisterrassen 2012 in die Liste des Unesco-Weltkulturerbes aufgenommen. Besonders schön lassen sich die Reisfelder bei einer Fahrradtour oder Wanderung erkunden.