Destinationen

Die Deutsche Zentrale für Tourismus setzt in ihrer Marketingkampagne auf authentische Erlebnisse. Wie wäre es mit einem Gläschen lokalem Wein auf einem Weingut in Ingelheim am Rhein? Bild: DZT / Julia Nimke

Deutschland setzt auf Natur- und Kulturtourismus

Die Deutsche Zentrale für Tourismus präsentiert ihre Marketingkampagne für das Jahr 2022. Authentische, lokale Erlebnisse in urbanen Destinationen sollen damit in den Fokus rücken.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat der letztjährigen Marketingkampagne ein Lifting verpasst. Mit ihrer Neuauflage der Inspirationskampagne German.Local.Culture. soll der Restart im Incomingtourismus vorangetrieben werden. «Nach zwei Jahren Corona-Pandemie und vor dem Hintergrund des furchtbaren Krieges in der Ukraine steht die Tourismusbranche vor grossen Herausforderungen. Gerade in dieser Situation ist es wichtig, Zeichen zu setzen für einen friedlichen und völkerverbindenden Tourismus, der für Weltoffenheit und Toleranz steht. Die Kampagne German.Local.Culture. vermittelt genau dieses friedliche Miteinander von Generationen, Traditionen und verschiedenen kulturellen Einflüssen. Mit dem Start der Kampagne spiegeln wir authentische, lokale Erlebnisse in urbanen Destinationen mit Einbindung des ländlichen Raums und dessen nachhaltigen touristischen Angeboten. Die Kampagne verfolgt mit unzähligen Reiseanlässen darüber hinaus das Ziel, Deutschland als Destination für längere
Ferienaufenthalte für kulturinteressierte Reisende ebenso wie für Familien und Aktive in den Quellmärkten zu bewerben», erklärt  etra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.

German.Local.Culture. werde demnach als crossmediale Inspirationskampagne nach dem Social First-Prinzip in wichtigen Quellmärkten für den deutschen Incoming-Tourismus digital ausgespielt. Die Kampagne werde reichweitenstark unter anderem über Programmatic Advertising, Social-Media-Kanäle sowie Influencer-Massnahmen beworben. Events für Endkunden in verschiedenen Quellmärkten sollen ein authentisches Bild vom Reiseland Deutschland vermitteln.

Wer nach Inspiration sucht, sollte sich die Microsite einmal genauer ansehen. Nutzer erhalten von einem KI-gestützten Chatbot Reisetipps und Themenvorschläge. Ausgewählte Protagonisten zeigen mit ihren ganz persönlichen Geschichten, wie German.Local.Culture. im Alltag der Menschen in Deutschland verwurzelt ist. Das touristische Angebot in allen vier Themenclustern wird ganz überwiegend von mittelständischen Unternehmen geprägt. Die internationale Vermarktung des Reiselandes Deutschland orientiert sich an den beiden Säulen des Markenkerns «Städte & Kultur» sowie «Natur & Erholung».

(TN)