Destinationen

Bali-Fans dürfen sich freuen: Die Einreise ohne Quarantäne ist ab sofort möglich! Auf dem Bild: Der Wassertempel Pura Ulun Danu Bratan auf Bali. Bild: Guillaume Marques

Weitere Lockerungen in mehreren asiatischen Ländern

Trotz hoher Fallzahlen wagt sich ein Land nach dem anderen zurück zur Normalität. Wichtige Reiseländer in Asien und Europa passen ihre Corona-Regeln an und vereinfachen Touristen somit die Einreise. Diese Übersicht zeigt die neusten Massnahmen-Lockerungen kompakt auf.

Asien

Bali

Auf der indonesischen Insel Bali können zweifach geimpfte Reisende ab sofort wieder quarantänefrei Ferien machen. Die eigentlich für den 14. März angekündigten Lockerungen treten damit eine Woche früher als geplant in Kraft, wie die Regierung am Montag mitteilte. Voraussetzung sind eine Hotelbuchung für mindestens vier Tage sowie insgesamt drei PCR-Tests. Beim Boarding ist ein negativer PCR-Test vorzulegen, welcher nicht älter als 48 Stunden sein darf. Weiter müssen Reisende am Tag der Ankunft sowie am dritten Tag einen weiteren PCR-Test durchführen.

Für die Einreise ist eine Booster-Impfung nicht mehr nötig. Insgesamt gilt derzeit für Einreisen aus der Schweiz: Touristen benötigen ein vorab zu beantragendes Visum. Nähere Informationen zur Visumerteilung können bei einer Auslandsvertretung Indonesiens erfragt werden. Die indonesische Immigrationsbehörde informiert über die aktuell geltenden Einreisebestimmungen.

Malaysia

Um das normale Leben wiederherzustellen, wird Malaysia seine Grenzen am 1. April wieder nach zwei Jahren öffnen und die verbleibenden Corona-Beschränkungen für Unternehmen aufheben. Diese Entscheidung sei das Ergebnis der hohen Impfrate des Landes, der geringen Auslastung der Spitalbetten durch Covid-Patienten und des geringen Anteils schwerer Fälle.

Nach den neuen Regeln müssen Einreisende nicht in Quarantäne, wenn sie zweifach geimpft sind und einen negativen PCR-Test vorlegen können. Dieser darf nicht älter als zwei Tage sein, zudem muss innerhalb von 24 Stunden nach der Ankunft ein zusätzlicher Antigen-Test vorgenommen werden. Alle verbleibenden Beschränkungen in Bezug auf Öffnungszeiten und Kapazitäten von Geschäften, Gotteshäusern und Veranstaltungen mit grossen Menschenmengen werden ebenfalls aufgehoben.

Indien

Nach rund zwei Jahren hebt Indien seine Corona-Einschränkungen im Flugverkehr auf. Während der Pandemie durften nur Flieger von bestimmten Ländern, unter gewissen Bedingungen direkt nach Indien reisen. Ab dem 27. März soll der reguläre internationale Flugverkehr wieder beginnen, teilte der Minister für Zivilluftfahrt, Jyotiraditya Scindia, am Dienstag mit. Die Entscheidung sei angesichts sinkender Corona-Fallzahlen getroffen worden.

Für die Einreise nach Indien gilt derzeit die 3G-Regel, damit müssen alle Reisenden einen Nachweis über eine vollständig erfolgte Impfung gegen Covid-19, eine Genesung von der Krankheit oder einen Negativtest vorlegen. Als Testnachweis wird ein maximal 72 Stunden alter PCR-Test verlangt, der auch die Personalausweis- oder Passnummer enthalten sollte. Reisende müssen in den 72 Stunden vor der Einreise eine Selbsterklärung zum Gesundheitsstatus über das Air Suvidha-Portal ausfüllen. Ausserdem müssen dort der Reisepass sowie Impfnachweis oder Testergebnis hochgeladen werden. Zudem wird die Nutzung der Kontaktnachverfolgungsapp Aarogya Setu vorgeschrieben. Zwei Prozent aller ankommenden Reisenden werden direkt am Flughafen stichprobenartig für Coronatests ausgewählt. Wenn dieser positiv ausfällt, wird eine siebentägige Quarantäne behördlich angeordnet. Visa für Touristinnen und Touristen sind momentan maximal für 30 Tag gültig.

Europa

Ungarn

Seit dem 7. März 2022 sind Reisen nach Ungarn wieder ohne Einschränkungen möglich: Es gelten die gleichen Einreiseregeln wie vor der Pandemie. Touristen können also einreisen, ohne einen Impfpass oder einen PCR-Test vorlegen zu müssen. Die Maskenpflicht im Land wurde zudem aufgehoben. Auch für Sport-, Kultur-, Musik- und Tanzveranstaltungen sowie für Veranstaltungen im Freien mit mehr als 500 Personen ist kein Impfzertifikat mehr erforderlich.

Rumänien

Rumänien hebt heute, 9. März 2022 alle Corona-Massnahmen auf, darunter den digitalen Pass für den Zugang zu Einrichtungen sowie die Maskenpflicht in Innen- und Aussenbereichen. Diese Lockerungen gehen auf den Beschluss der Koalitionsregierung zurück, den landesweiten Corona-Notzustand nicht mehr zu verlängern.

Auch Ausgangssperren für Geschäft, Kapazitätsbeschränkungen für Restaurants, Theater und Veranstaltungen sowie obligatorische Formulare für Reisende zur Feststellung des Aufenthaltsortes fallen weg. Weiter wird die Isolation positiver Personen nicht mehr Pflicht sein, sondern nur noch eine Empfehlung. Diese Lockerungen teilte Gesundheitsminister Alexandru Rafila mit.

Karibik

Curaçao

Die Insel in der südlichen Karibik erleichtert die Einreise für alle Reisenden. Ab dem 10. März fällt die Pflicht zur Vorlage eines negativen Coronatests für die Einreise weg – unabhängig vom Impfstatus. Somit benötigen Touristen für die Einreise nur noch die digitale Einreisekarte sowie die Passenger Locator Card auszufüllen.

(TN)