Destinationen
Mallorca lässt Einschränkungen fallen
Zahlreiche Länder und Ferienziele lockern ihre Corona-Restriktionen. Jetzt heben auch Mallorca und die weiteren Balearen-Inseln die meisten der noch geltenden Corona-Einschränkungen auf. Dies teilte die Regionalregierung am Montag mit. Nur die in ganz Spanien geltende Maskenpflicht in Innenräumen sowie das Rauchverbot in den Aussenbereichen von Gaststätten bleiben bestehen. Die Entscheidung habe mit der guten Entwicklung der Infektionszahlen sowie mit der hohen Impfquote auf den Balearen zu tun. Das berichtete der Sprecher der Regionalregierung, Iago Negueruela.
Abgeschafft werden zahlreiche Restriktionen, darunter die Beschränkungen der Besucherzahlen, etwa in der Gastronomie, im Nachtleben, bei Kultur-, Sport- und anderen Veranstaltungen sowie auch in Seniorenheimen. Viele der Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie waren auf den Balearen bereits in den vergangenen Wochen immer mehr gelockert worden.
Die Corona-Zahlen sinken auf Mallorca, den anderen Balearen-Insel und in ganz Spanien seit Wochen rapide. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100'000 Einwohner binnen sieben Tagen betrug auf den Balearen zuletzt 204. Nachdem dieser Wert vor einem Monat noch bei mehr als 1400 gelegen hatte. Zum Vergleich: Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in Spanien landesweit bei 244. In der Schweiz lag sie am Montag bei 1210.