Destinationen
Weitere Länder lockern ihre Corona-Reiserestriktionen
Die Restriktionen aufgrund der Covid-Pandemie werden immer weitergehend abgebaut. In den vergangenen Tagen kamen nochmals einige Lockerungsmeldungen - hier die Übersicht.
Island
Am 25. Februar 2022 hat Island alle Covid19-Beschränkungen sowohl im Inland als auch an den Grenzen aufgehoben. Die Einreise für Touristen wird
wesentlich erleichtert: Es wird kein Impf-, Test- oder Genesenenzertifikat mehr verlangt. Zudem gibt es keine Beschränkungen für Veranstaltungen sowie auch keine Quarantäneauflagen für Covid19-Infizierte.
Gesundheitsminister Willum Þór Þórsson stützte sich bei seiner Entscheidung auf die Empfehlung des leitenden Epidemiologen: «Wir können uns wirklich über diesen Wendepunkt freuen, aber ich ermutige die Menschen dennoch vorsichtig zu sein, persönliche Massnahmen zur Infektionsprävention zu ergreifen und nicht mit anderen in Kontakt zu kommen, wenn sie Symptome bemerken.» Island hatte als eines der ersten Länder kostenlose Tests an den Landesgrenzen eingeführt. Zudem ist das Land führend bei den Impfquoten: 81 Prozent der in Frage kommenden Bevölkerung sind nachweislich vollständig geimpft und Auffrischungsimpfungen sowie Impfungen für 5- bis 11-Jährige werden derzeit durchgeführt.
Jamaika
Ab dem 1. März 2022 müssen internationale Besucher für die Einreise nach Jamaika keine Reisegenehmigung mehr einholen. Reisende ab 12 Jahren müssen nur noch ein negatives Ergebnis eines Covid19-Antigen- oder PCR-Tests vorweisen, der innerhalb von 72 Stunden vor der Reise durchgeführt wurde. Ausserdem müssen Reisende nach Jamaika keine reisebedingten Quarantänemassnahmen mehr beachten.
«Die Abschaffung der Quarantänemassnahmen sowie der Notwendigkeit, das Formular zur Reisegenehmigung auszufüllen, sind wichtige Schritte zur Lockerung unserer Reiseprotokolle, da die weltweite Verbreitung von Covid19 zurückgeht», sagte der jamaikanische Tourismusminister Edmund Bartlett. Er sei zuversichtlich, dass die gelockerten Einreisebestimmungen die Attraktivität Jamaikas als Reiseziel erhöhen werden.
Mauritius
Mauritius hat den Antigen-Schnelltest am 5. Tag während den Ferien abgeschafft. Dies gilt sowohl für vollständig geimpfte Reisende, die in einem Hotel übernachten, als auch für Reisende, die in einer anderen Unterkunft auf der Insel unterkommen, einschliesslich B&Bs, Pensionen und Villen.
Die weiteren Regelungen bleiben bestehen: Es bleibt der PCR-Test (72 Stunden vor Abflug) vor der Reise und der Antigen-Schnelltest bei der Ankunft auf Mauritius (Tag 0). Ausserdem benötigen Reisende weiterhin 2 Impfungen (oder Genesung + Impfung/v.v.) für die Einreise und vor Ort.
Katar
Ab heute (28. Februar 2022) gelten für die Einreise nach Katar neue Regelungen (siehe diesen Link). Unter anderem sind vollständig geimpfte Reisende jetzt von der Quarantäne ausgenommen. Das negative PCR-Testergebnis ist noch 48 Stunden lang, ab dem Zeitpunkt der Abreise aus dem Ursprungsland, gültig.
Costa Rica
Ab dem 1. April wird das bisher obligatorische Ausfüllen des «Pase de Salud» abgeschafft. Ab jenem Datum sind somit dann keine Nachweise zu einer Krankenversicherung oder Impfung mehr erforderlich. Ab demselben Datum fallen auch Kapazitätsbeschränkungen in Hotels und Gastronomie weg.