Destinationen

Gute Neuigkeiten für Thailand-Fans. Ab dem 1. März 2022 soll die Einreise für zweifach geimpfte Reisende vereinfacht werden. Bild: Humphrey Muleba

Weitere Lockerungen für Thailand

Gute Neuigkeiten für Thailand-Fans: ab dem 1. März 2022 soll die Einreise für zweifach geimpfte Reisende vereinfacht werden.

Aus Angst vor der Omikron-Variante und den steigenden Fallzahlen hatte sich die Regierung in Bangkok Ende Dezember entschieden, das Modell «Test&Go» auf Eis zu legen. Anfang Februar wurde dieses wieder aufgenommen - allerdings in verschärfter Form, wie Travelnews berichtete.

Vollständig geimpfte Reisende können somit seit Februar wieder einreisen, ohne sich nach Einreise in Selbstisolation begeben zu müssen. Nach der Einreise sind aktuell aber noch zwei Tests erforderlich. Ein Test direkt nach der Ankunft und ein weiterer am Tag 5. Für die Tests müssen Gäste in ein SHA Extra+ oder AQ Hotel einchecken und sich dort aufhalten, bis das Testergebnis vorliegt. Das soll sich nun ab nächster Woche ändern.

Ab dem 1. März sollen Touristinnen und Touristen im Rahmen des sogenannten «Test&Go»-Modells nur noch einen PCR-Test nach der Ankunft machen und dann in einem spezialisierten Hotel auf das Ergebnis warten. Der zweiter PCR-Test am fünften Tag mit einer weiteren Nacht im Hotel fällt weg, wie das Nachrichtenportal «The Thaiger» am Mittwoch nach einem Treffen des Covid-Krisenzentrums CCSA berichtete. Stattdessen können Feriengäste am fünften Tag selbst einen Antigen-Test machen und den Behörden das Ergebnis via App übermitteln. Der Thailand-Pass muss auch weiterhin bereits vor Abreise beantragt werden. Es wird dringend empfohlen, sich bei den Behörden genau zu informieren.

Für nicht beziehungsweise nicht vollständig geimpfte Reisende gilt nach wie vor die Verpflichtung, sich nach der Einreise in eine zehntägige Quarantäne in einem dafür vorgesehenen Quarantäne-Hotel zu begeben. Bei Zuwiderhandlungen drohen den Reisenden Geldstrafen von bis zu 20'000 Baht. Auf den grössten Inseln Phuket und Ko Samui sowie in weiteren Provinzen können doppelt geimpfte Reisende derweil schon länger mittels des so genannten «Sandbox»-Modells unter bestimmten Auflagen quarantänefrei Ferien machen.

Die Infektionszahlen steigen in Thailand seit Wochen, allerdings ist die Lage in den Krankenhäusern unter Kontrolle. Am Mittwoch verzeichneten die Behörden rund 21’200 neue Infektionsfälle, 39 Menschen starben in Verbindung mit Covid-19.

(TN)